Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ragtime beflügelt Gottesdien­st

Ragtime Mass in St. Johannes und ein Jazzfrühsc­hoppen im Anschluss

-

BAD SAULGAU (ki) - Gottesdien­st und Frühschopp­en als spirituell­e Muntermach­er: das können Gottesdien­stbesucher am kommenden Sonntag, 17. Februar, in Bad Saulgau erleben. Die Chorgemein­schaft Cantemus gestaltet zusammen mit der durch weitere Jazzmusike­r ergänzte „Dreikönigs­musig“den Sonntagsgo­ttesdienst um 10.30 Uhr in St. Johannes. Zu hören ist die „Ragtime Mass“des österreich­ischen Kirchenmus­ikers und Komponiste­n Johann Simon Kreuzpoint­ner. Dem schließt sich um 12.30 Uhr ein Jazz-Frühschopp­en im benachbart­en Ratssaal im Haus am Markt an.

Der 1968 in Altötting geborene Komponist und Kirchenmus­iker Kreuzpoint­ner erhielt 2006 den Bischof-Slatkonia-Preis der Erzdiözese Wien für neue liturgisch­e Musik. In der Tat zeugt die 2010 uraufgefüh­rte „Ragtime Mass“für einen neuen und in der Praxis erprobten musikalisc­hen Stil in der liturgisch­en Musik. Die Chorgemein­schaft Cantemus hat in der Dreikönigs­musig einen idealen Partner gefunden, um sich unter der Gesamtleit­ung von Schwester Eva-Maria Schenk in liturgisch-musikalisc­hes Neuland zu wagen.

In der Ragtime Mass stehen sich ein lateinisch­es Messordina­rium für Soli, gemischten Chor und eine Dixieland-Combo in der typischen Besetzung mit Trompete, Klarinette, Posaune, Banjo, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug gegenüber. Neben dieser interessan­ten Messeverto­nung sind die Gottesdien­stbesucher eingeladen, sich von neuen Liedern aus dem Gotteslob inspiriere­n und durch die Combo mitreißen zu lassen.

Ab 12.30 Uhr ist dann im Ratssaal im Haus am Markt ein Jazzfrühsc­hoppen mit der „Sister Eve Marys Ragtime Band“angesagt. Im Herbst 2017 trafen sich die Musiker anlässlich der Erstauffüh­rung der RagtimeMes­se mit der Chorgemein­schaft Cantemus zum ersten Mal. Sr. Eva Maria Schenk, die Chorleiter­in, hatte zum Trompeter Alex Springer und Posauniste­n Wolfgang Schenk die Dreikönigm­usig mit Hansi Rimmele, Bruno Bischofber­ger und Peter Wagerer sowie den Schlagzeug­er Wolfgang Keinath und ihre Mitschwest­er Sr. M. Dorothee Breyer zum Mitmachen gewinnen können. Daraus entstand die Band, die nach dem Gottesdien­st für Unterhaltu­ng sorgen wird.

Der Eintritt für den Jazzfrühsc­hoppen kostet 10 Euro. Für Mitglieder des Jazzverein­s 7 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei NerlichAug­enoptik in Bad Saulgau.

 ?? FOTO: EUGEN KIENZLER ?? Die „Sister Eve Marys Ragtime Band“mit ihrer Bandleader­in Schwester Eva-Maria Schenk am Mikrofon.
FOTO: EUGEN KIENZLER Die „Sister Eve Marys Ragtime Band“mit ihrer Bandleader­in Schwester Eva-Maria Schenk am Mikrofon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany