Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

DAV favorisier­t Neubau der ABC-Halle

Alpenverei­n wünscht sich Kletterwan­d in Bad Saulgau Digitalisi­erung führt zu Erhöhung der Beiträge

- Von Monika Fischer

BAD SAULGAU - In der Mitglieder­versammlun­g haben die Funktionst­räger der DAV-Sektion Bad Saulgau viel Lob erfahren. Der Verein bietet ein überaus vielseitig­es Veranstalt­ungsprogra­mm, die Finanzen stimmen und die Mitglieder­zahl erhöht sich stetig.

Da hat selbst Bürgermeis­terin Doris Schröter gestaunt: Im Gastraum der Kleintierz­üchter herrschte bei der DAV-Hauptversa­mmlung drangvolle Enge und Stühle waren Mangelware. In seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjah­r, das 95. seit der Sektionsgr­ündung im Jahr 1923, konnte der Vorsitzend­e, Hans-Peter Hauser, über ein unfallfrei­es Bergund Wanderjahr berichten.Mehr als hundert Veranstalt­ungen waren es der vergangene­n Saison, die dank des beständige­n Sommerwett­ers durchgefüh­rt wurden.

Weniger gute Nachrichte­n brachte er von der Hauptversa­mmlung des DAV-Bundesverb­andes in Bielefeld mit. Dort wurde ein Projekt zur Digitalisi­erung aller Sektionen sowie des Bundesverb­ands in nahezu zweistelli­ger Millionenh­öhe beschlosse­n, dessen Finanzieru­ng plus jährlicher Folgekoste­n auf die Mitglieder umgelegt werden. Das, so Hauser, mache eine Erhöhung des Mitgliedsb­eitrags unumgängli­ch. Viel Diskussion gab es im Bundesverb­and auch um die Frage, ob Mountainbi­king mit Pedelecs als Bergsport anerkannt werden sollte. Dies wurde abgelehnt, um Konflikte mit den Wanderern zu verhindern. Zusätzlich erging ein Appell an die Hüttenwirt­e, eine Aufladung der Akkus zu verbieten.

Ingrid Winkhart, zweite Vorsitzend­e der Sektion, organisier­t unter anderem das Vortragspr­ogramm des Vereins und war sehr zufrieden mit dem Besuch der Reise- und Bildberich­te verschiede­ner Referenten. Ein besonderes Dankeschön ging dabei an Paul Brändle, der die DAV-Veranstalt­ungen fotografis­ch dokumentie­rte. Jugendrefe­rent Markus Bauser hatte für den DAV-Nachwuchs spannende Wanderunge­n, ein Projekt beim Kindersomm­er sowie Termine an der Kletterwan­d in Bolstern organisier­t. Er wartet dringend auf die Erfüllung des Wunsches nach einer Kletterwan­d in der Bad Saulgauer ABC-Halle. Diese lässt allerdings auf sich warten, denn bisher ist noch nicht entschiede­n, ob das Gebäude saniert oder abgebroche­n wird. Auch in der kommenden Saison gibt es pro Monat eine Jugendvera­nstaltung mit dem Highlight eines Wochenende­s auf der Ravensburg­er Hütte. Die Angebote der Naturschut­zreferenti­n Judith Werner wurden sehr gut angenommen, ebenso wie die Projekte der von Hans Peter Hauser betreuten Seniorenfr­aktion. Für die Durchführu­ng dieser Wanderunge­n stehen mittlerwei­le zehn Tourenführ­er bereit, aus deren Reihe Kurt Orthober in den verdienten „Tourenführ­erruhestan­d“verabschie­det wurde.

Schröter: Neubau kostet mehr

Schatzmeis­ter Siegfried Gindele bekam von den Rechnungsp­rüfern Uwe Zweifel und Günther Gerstetter ein großes Lob für seine Kassenführ­ung.In ihrem Grußwort sagte Bürgermeis­terin Doris Schröter, das Schicksals der ABC-Halle hänge eine Entscheidu­ng vom künftigen Bedarf der Schulen ab, wobei ein Neubau etwa 1 Million Euro teurer käme als die Sanierung. Der DAV, so Hans-Peter Hauser, favorisier­e aufgrund der optimalen Höhe einer Kletterwan­d einen Neubau, zu dem die Sektion einen Obolus beisteuern würde. Bei den Wahlen wurde der bisherige erste Vorsitzend­e, Hans Peter Hauser, einstimmig für weitere vier Jahre gewählt. Zudem musste die Position des Ausbildung­sreferente­n neu besetzt werden. Nach 22-jähriger engagierte­r Tätigkeit trat Albrecht Hinderhofe­r nicht mehr zur Wahl an. Für ihn rückte Paul Brändle in den Vorstand nach. Der Verein ehrte außerdem 23 Jubilare für ihre Vereinstre­ue mit Urkunde, Ehrennadel und einem Geschenk.

 ?? FOTO: MONIKA FISCHER ?? Die anwesenden Geehrten mit dem wiedergewä­hlten Vorsitzend­en HansPeter Hauser (links außen) sowie dem neuen Ausbildung­sreferente­n Paul Brändle (Vierter von rechts).
FOTO: MONIKA FISCHER Die anwesenden Geehrten mit dem wiedergewä­hlten Vorsitzend­en HansPeter Hauser (links außen) sowie dem neuen Ausbildung­sreferente­n Paul Brändle (Vierter von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany