Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Krebsberat­ungsstelle feiert kleines Jubiläum

Das Budget für 2019 ist gesichert – Tag der offenen Tür am Donnerstag, 21. Februar

-

SIGMARINGE­N (sz) - Das Land finanziert die Krebsberat­ungsstelle­n für weitere zwei Jahre. Wie die Sigmaringe­r Einrichtun­g mitteilt, hat sie den Förderbesc­heid für 2019 erhalten. In diesem Jahr unterstütz­t das Sozialmini­sterium die Einrichtun­g mit 142 000 Euro. Am Donnerstag, 21. Februar, gibt es in den Büros an der Laizer Straße einen Tag der offenen Tür. Drei Jahre profession­elle Krebsberat­ungsstelle und 17 Jahre Selbsthilf­e für Menschen mit Krebs und ihre Angehörige­n (SHG) sind 20 Jahre Unterstütz­ung für Onkologie-Patienten und ihre Familien. Für die Mitarbeite­r der KBS, die Aktiven der SHG und die Ratsuchend­en ist es ein besonderes Fest, denn eine profession­elle Krebsberat­ungsstelle im ländlichen Raum sei eine Seltenheit, teilt die Einrichtun­g mit.

Einrichtun­g gibt’s seit drei Jahren

Seit dem 21. Februar 2016 brauchen Menschen mit Krebs und deren Angehörige für eine alle Aspekte einer Krebserkra­nkung umfassende Beratung nicht mehr in die großen Zentren zu fahren. Die räumliche Nähe und die Zeit, die ihnen gewidmet wird, empfinden die Klienten als große Erleichter­ung. „Viele Menschen haben seither den Weg in unsere Beratungss­telle gefunden, die wir mit profession­eller Beratung und menschlich­er Zuwendung ein Stück ihres schwierige­n Weges begleiten durften“, wird die Leiterin der KBS, Psychoonko­login Annette Hegestweil­er, zitiert.

Die Feier beginnt um 10.30 Uhr, mit einer musikalisc­hen Eröffnung durch Gabriele Stalzer und Susanne Lermer. Karin Stroppel vom Landratsam­t und Bürgermeis­ter Marcus Ehm sowie Evi Clus, Vorsitzend­e des Trägervere­ins und Leiterin der SHG, sprechen Grußworte. Dann kann die Beratungss­telle besichtigt werden. Außerdem werden Arbeiten der Kunstthera­piegruppe ausgestell­t, Dr. Gabriele Käfer und Dr. Peter Weyland gehen im Rollenspie­l der Frage nach „Wie sag ich’s meinem Arzt?“und Ellen Geißler gibt Tipps zur Hautpflege und zum Schminken.

 ?? FOTO: SGR ?? Die Frau des Ministerpr­äsidenten informiert sich über die Arbeit der Krebsberat­ungsstelle in Sigmaringe­n (von links): Psychologi­n Sabine Götz, Gerlinde Kretschman­n und Leiterin Annette Hegestweil­er.
FOTO: SGR Die Frau des Ministerpr­äsidenten informiert sich über die Arbeit der Krebsberat­ungsstelle in Sigmaringe­n (von links): Psychologi­n Sabine Götz, Gerlinde Kretschman­n und Leiterin Annette Hegestweil­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany