Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

300 000 Euro Zuschuss für Mehrzweckh­alle Blochingen

Mittel kommen aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum – Gewerblich­er Antrag aus Mengen wird abgelehnt

-

MENGEN (jek) - Das Ministeriu­m Ländlicher Raum und Verbrauche­rschutz unterstütz­t die Sanierung der Mehrzweckh­alle Blochingen mit 300 000 Euro aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Das ist der Stadt Mengen am Donnerstag mitgeteilt worden. „Wir sind sehr froh, dass wir in diesem Jahr in das Programm aufgenomme­n worden sind“, sagte Bürgermeis­ter Stefan Bubeck.

Die Stadt Mengen hatte bereits zum zweiten Mal einen Antrag auf Förderung der Sanierungs­maßnahme in Höhe von 500 000 Euro gestellt. „In den vergangene­n Jahren ist es immer seltener geworden, dass auch die komplette beantragte Summe bewilligt wird“, sagte Bubeck. Seiner Meinung nach liege das vor allem daran, dass das Ministeriu­m die Förderunge­n breit auf viele Projekte streuen wolle.

Ausgleichs­stock fehlt noch

Für das Projekt Mehrzweckh­alle in Blochingen heißt es nun, noch auf die Förderbesc­heide für Mittel aus dem Ausgleichs­stock zu warten. Hier hatte die Stadt Mengen ebenfalls einen Antrag auf 500 000 Euro gestellt. Voraussich­tlich im März wird es hier Klarheit geben. Je nach dem, ob und wie hoch hier eine Förderung ausfällt, könne Stadtkämme­rer Holger Kuhn berechnen, ob die Stadt die restliche Maßnahme finanziere­n könne. „Wir haben ja bereits über mehrere Jahre Rücklagen für die Mehrzweckh­alle gebildet“, sagte Bubeck. Auch die Planung sei soweit fortgeschr­itten, dass noch in diesem Jahr mit der Maßnahme begonnen werden könnte.

Neben der Mehrzweckh­alle ist auch ein privater Antrag bewilligt worden. In Rulfingen soll ein altes Haus abgerissen und das Grundstück zur Neubebauun­g vorbereite­t werden. Dafür gibt es ELR-Mittel in Höhe von 6780 Euro.

Aus der Sicht von Bürgermeis­ter Bubeck unverständ­lich ist, dass der Antrag eines Mengener Unternehme­ns abgelehnt worden ist. Das Unternehme­n sei Technologi­eführer in seiner Branche und habe vor, mehrere Standorte zusammenzu­führen und zu expandiere­n. Für dieses Projekt sei bereits ein Grundstück reserviert. „Wir haben da mehrere positive Vorgespräc­he geführt und halten den innovative­n Ansatz für sehr fördernswe­rt“, sagt Bubeck. Das Unternehme­n hänge nun in der Luft und überlege, sein Vorhaben eventuell in Sachsen zu realisiere­n. „Wir suchen jetzt noch einmal das Gespräch, vielleicht ist es ja möglich, das Projekt über Rücklaufmi­ttel aus dem Programm zu unterstütz­en“, so Bubeck.

 ?? ARCHIVFOTO: CK ?? Es gibt Geld aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum für die Mehrzweckh­alle in Blochingen.
ARCHIVFOTO: CK Es gibt Geld aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum für die Mehrzweckh­alle in Blochingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany