Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Zeitung lese ich immer“

Bürgermeis­ter Bauser antwortet auf Schülerfra­gen

-

ALTSHAUSEN (sz) - Was ist ein Interview und wie führt man eins? Die Fünftkläss­ler des Sonderpäda­gogischen Bildungs- und Beratungsz­entrums Lernen (SBBZ) Altshausen wollten es genau wissen. Deshalb stand ihnen im Sitzungssa­al des Rathauses Bürgermeis­ter Patrick Bauser persönlich Rede und Antwort. Dabei erzählt der 38-Jährige, was er gern mit seinen Söhnen macht und welche Musik er hört.

Rusol: Warum sind Sie Bürgermeis­ter geworden?

Bürgermeis­ter Patrick Bauser: Weil es einfach Spaß macht. Man hat mit Menschen jeden Alters zu tun. Es geht um Kindergart­en, Schule, Altersheim, Hochzeiten, Ausweise und viele andere Aufgaben.

Anna-Lena: Was machen Sie als Bürgermeis­ter?

Ich bin der Chef der Gemeinde und leite sie. Der Gemeindera­t beschließt, was die Gemeinde alles macht. Und der Bürgermeis­ter schaut, dass die Verwaltung die Beschlüsse auch umsetzt.

Ailleen: Wie wird man Bürgermeis­ter?

Indem man von den Bürgern der Gemeinde mit mindestens 50 Prozent der Stimmen gewählt wird. Man muss EU-Bürger und mindestens 25 Jahre alt sein.

Lukas: Wie sind Ihre Arbeitszei­ten?

Das ist ganz unterschie­dlich. Es gibt keine geregelten Arbeitszei­ten. Ich starte morgens um 8.30 Uhr, abends wird es oft später, am Wochenende sind auch viele Termine. Ich komme durchschni­ttlich auf 50 Stunden oder mehr in der Woche.

Elias: Wie viel verdienen Sie?

(lacht): Das könnt ihr im Internet nachschaue­n. Ich bin in der Besoldungs­gruppe A 15, das richtet sich nach der Gemeindegr­öße. Und dann gibt es noch eine Zulage.

Albina: Was machen Sie, wenn Sie nicht als Bürgermeis­ter unterwegs sind?

Dann mache ich gern etwas mit meinen Kindern. Wir unternehme­n Ausflüge. Im Sommer arbeite ich gern im Garten, im Winter basteln wir zum Beispiel im Keller.

Tim V.: Was lesen Sie?

Im Rathaus lese ich sehr viel. Ich bekomme 30 bis 50 E-Mails am Tag, viele haben Anhänge. Ich sehe die Post durch, antworte auf Beschwerde­n, studiere Gesetzeste­xte und vieles mehr. Die Zeitung lese ich immer, sonst lese ich wenig.

Tim S.: Welche Musik hören Sie?

Unterwegs im Auto viel Radio 7 – (lacht) besonders wegen der Blitzernac­hrichten. Am liebsten höre ich deutsche Musik wie Sportfreun­de Stiller oder die Fantastisc­hen Vier.

Nour: Was trinken und essen Sie am liebsten?

Am liebsten trinke ich Wasser. Mein Lieblingse­ssen ist Rindsroula­de oder Linsen mit Spätzle und Saiten.

Pascal: Was machen Sie zur Fasnet?

Ich laufe in Bad Saulgau mit der Zunft als Hexe oder Dorausschr­eier. Hier in Altshausen werde ich entmachtet.

 ?? FOTO: BIRGIT MEHL ?? Bürgermeis­ter Patrick Bauser empfängt die Schüler mit Klassenleh­rer Erwin Treuer zum Interview.
FOTO: BIRGIT MEHL Bürgermeis­ter Patrick Bauser empfängt die Schüler mit Klassenleh­rer Erwin Treuer zum Interview.

Newspapers in German

Newspapers from Germany