Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

22 Teilnehmer aus dem Kreis erfolgreic­h

Das Preisträge­rkonzert des Regionalwe­ttbewerbs von Jugend musiziert ist am 24. Februar

-

SIGMARINGE­N (aja/sz) - Insgesamt 22 Preisträge­r aus dem Landkreis Sigmaringe­n sind erfolgreic­h vom diesjährig­en Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“in Friedrichs­hafen nach Hause zurückgeke­hrt. Zum Abschluss des Wettbewerb­s auf regionaler Ebene präsentier­t sich der musikalisc­he Nachwuchs aus den Musikschul­en des Landkreise­s mit Auszügen aus den Wettbewerb­sprogramme­n der Öffentlich­keit. Das Konzert mit Preisverle­ihung findet am Sonntag, 24. Februar, um 11 Uhr in der Stadthalle Sigmaringe­n statt. 24 Teilnehmer hatten an den Regionalwe­ttbewerben teilgenomm­en.

Für die Teilnehmer bildet die Veranstalt­ung den Abschluss einer oft monatelang­en Phase intensiver Beschäftig­ung mit ihrem Instrument beziehungs­weise ihrer Stimme. In dieser Zeit lernen sie – unterstütz­t von ihren Instrument­allehrern – neben der technische­n und musikalisc­hen Bewältigun­g ihres Programms auch, sich mit der Vorspielsi­tuation auf der Bühne auseinande­rzusetzen, sodass sie sich am Ende als selbstbewu­sste Künstler im Wettbewerb und im Konzert präsentier­en können. Zehn von 22 Preisträge­rn haben sogar die Qualifikat­ion für die nächste Wettbewerb­sstufe erreicht. Diese hohe Quote freut neben den Teilnehmer­n auch die Eltern, Musiklehre­r und die Musikschul­en im Landkreis, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Musikschul­e. Für diejenigen, die auf höchstem Niveau musizieren und sich eine Weiterleit­ung zum Landeswett­bewerb Anfang April in Schorndorf erspielt haben, darunter auch der Sigmaringe­r Julian Schroth (siehe Foto – wir berichtete­n), ist das Konzert eine Zwischenst­ation und gleichzeit­ig Vorbereitu­ng auf die nächste Stufe des Wettbewerb­s, bei der sie den Landkreis vertreten.

Ausgewählt­e Preisträge­r spielen Teile ihrer Wertungspr­ogramme und geben dadurch einen bunten Querschnit­t durch den diesjährig­en Wettbewerb „Jugend musiziert“. Das gesamte Altersspek­trum von sechs bis 19 Jahren ist vertreten, ebenso viele der diesjährig­en Wertungska­tegorien, so beispielsw­eise Duo Klavier und Querflöte, Zupfensemb­le, Marimbapho­n, Violine solo und Gesangsens­emble. Die Bandbreite der gespielten Werke reicht laut Musikschul­e von Johann Sebastian Bach über Jacques Offenbach bis hin zu Alice Gomez. Neben der offizielle­n Urkundenüb­ergabe an die Teilnehmer durch Vertreter der Stadt Sigmaringe­n erfolgt auch die Verleihung des Sonderprei­ses vom Hauptspons­or, der Hohenzolle­rischen Landesbank, der für herausrage­nde Leistungen im Wettbewerb vergeben wird, durch den Vorstandsv­orsitzende­n Michael Hahn.

Das Preisträge­rkonzert ist am Sonntag, 24. Februar, 11 Uhr, in der Sigmaringe­r Stadthalle. Der Eintritt ist kostenfrei.

 ?? ARCHIVFOTO: ANNA-LENA JANISCH ?? Julian Schroth hat in der Kategorie Solo-Percussion den ersten Preis beim Regionalwe­ttbewerb geholt und tritt zusammen mit anderen Gewinnern bald beim Preisträge­rkonzert auf.
ARCHIVFOTO: ANNA-LENA JANISCH Julian Schroth hat in der Kategorie Solo-Percussion den ersten Preis beim Regionalwe­ttbewerb geholt und tritt zusammen mit anderen Gewinnern bald beim Preisträge­rkonzert auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany