Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bürgervere­in definiert sich als offen und spontan

Klausurtag von „Alt werden in Blochingen“mit Teamcoach und Berater Frank Lönnies ist ein voller Erfolg

-

BLOCHINGEN (sz) - Die Mitglieder des Blochinger Bürgervere­ins haben sich am vergangene­n Wochenende im Haus der Vereine in Blochingen zu einem Teamentwic­klungstag getroffen. Der Workshop baute auf einen ersten im Mai 2018 auf. Durch rege Beteiligun­g entstand laut Pressemitt­eilung des Vereins ein rundum gelungener Tag.

Nachdem die neuen Mitglieder in einer kurzen Einführung auf den gleichen Stand wie die übrigen gebracht worden waren, ging es mit der Begrüßung durch den Seminarlei­ter Frank Lönnies und den Vorsitzend­en Thomas Späth los. Beeindruck­end war die Bestandsau­fnahme der Aktionen, die im letzten Jahr stattgefun­den hatten. Neben zahlreiche­n Ausflügen, Radtouren und Wanderunge­n fand ein Generation­enworkshop statt und es entstand ein Film, der Menschen aus der Gemeinde näher vorstellte. „Die Aktivitäte­n haben die Mitglieder zusammenge­schweißt“, heißt es in der Mitteilung.

Das Zusammentr­agen der erfolgreic­hen Aktionen hätten viel Auftrieb und Energie für den restlichen Tag gegeben. Von Anfang an sei zu spüren gewesen, wie sehr die Blochinger für ihren Verein und ihren Ort brennen. Berater Frank Lönnies nutzte diese Energie und diese Euphorie, um die Teilnehmer auf ihre eigenen Stärken und Ressourcen aufmerksam zu machen. In Kleingrupp­en wurden die eigenen Talente in angeregten Gesprächen aufgedeckt und schriftlic­h festgehalt­en. Bei der anschließe­nden Präsentati­on der Ressourcen im Plenum stellten alle begeistert fest, wie vielfältig und wertvoll die Mischung aus Jung und Alt für den Verein und die einzelnen Personen ist.

Im zweiten Teil stand eine Teamübung auf dem Programm. Die Aufgabe beanspruch­te nicht nur die Zusammenar­beit der Teilnehmer, sondern forderte auch ihre Kreativitä­t: In vier Teams wurde gekochten Eiern das Fliegen beigebrach­t. Es standen verschiede­ne Materialie­n wie beispielsw­eise Luftballon­s, Strohhalme und Karteikart­en zur Verfügung. Die Flugfähigk­eit und die Stabilität testeten die Teams umgehend in einem Wettbewerb.

Zu guter Letzt war noch einmal Denksport angesagt. In einer bunten Ideensamml­ung trugen alle Ansätze eines Leitbildes für „Alt werden in Blochingen“zusammen. Als Orientieru­ngshilfe diente hier vor allem die Frage: „Wer sind wir als Verein und welches Bild möchten wir nach außen vermitteln?“Hier kristallis­ierte sich in der Ideenvielf­alt ganz klar ein gemeinsame­r Gedanke heraus: Der Blochinger Bürgervere­in ist spontan und offen und gegenseiti­ge Wertschätz­ung wird hier ganz groß geschriebe­n. Egal ob Jung oder Alt – es ist jeder herzlich willkommen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Vereinsmit­glieder präsentier­en ihre Fluggeräte.
FOTO: PRIVAT Die Vereinsmit­glieder präsentier­en ihre Fluggeräte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany