Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Skiclub Stetten stellt Weichen für die Zukunft

Anschaffun­g neuer Geräte könnten das finanziell­e Polster des Vereins aufbrauche­n

-

STETTEN AM KALTEN MARKT (sgr) Bei der Hauptversa­mmlung des Skiclubs Stetten am kalten Markt hat der Vorsitzend­e Martin Löffler von einer guten Saison berichten können. Der schneereic­he Winter hat den Winterspor­tlern nicht nur 30 Lifttage am heimischen Hang beschert, auch sportlich konnte der Verein Erfolge einsammeln. Finanziell steht der Club nach dem umfangreic­hen Bericht von der wiedergewä­hlten Kassenwart­in Sonja Dreher gut da – abgesehen von einem kleinen Minus, das dem Jubiläumsf­est im vergangene­n Jahr geschuldet war, als das 50jährige Bestehen gefeiert werden konnte.

Allerdings stehen vermutlich Ausgaben an, die das finanziell­e Polster der Vereinskas­se aufweichen könnten. Pistenbull­i-Fahrer Rainer Laubhahn meldete, dass der Pistenbull­i und die Pistenwalz­e – das eine Gerät 26 Jahre alt, das andere 38 – in der vergangene­n Saison Schwierigk­eiten gemacht haben. Deshalb riet er dem Vorstand, mittelfris­tig über die Anschaffun­g eines „neuen“gebrauchte­n Raupenfahr­zeugs zur Pistenpräp­arierung nachzudenk­en.

Auch für ihn selber solle nach Ersatz gesucht werden, „am besten gleich zwei Personen“, die er in den nächsten zwei Jahren gründlich einlernen würde. Respekt und Anerkennun­g zollte der Vorsitzend­e unter anderem Manfred Bücheler für seine treuen Dienste als Lift-Techniker, Hans-Peter Nolle, der seit 1998 die Geschäftss­telle leitet, Helmut Bürk, der für die Lift-Kasse verantwort­lich zeichnet, und der Gemeinde, die die Jugendarbe­it des Vereins mit der Vereinsför­derung unterstütz­t.

Ehrungen verdienter Mitglieder

Nach den ausführlic­hen Berichten der Fachwarte Stefan Reiser, Skischulle­iter, Johannes Unger, Sportwart und Toni Hahn, Jugendwart, nahmen der Vorsitzend­e und seine Stellvertr­etung Christine Unger, die Ehrungen langjährig­er Mitglieder sowie die der erfolgreic­hen Jugendspor­tler vor. Für besondere sportliche Leistungen erhielten Johannes und Moritz Unger sowie Johannes Dreher eine Einladung des schwäbisch­en Skiverband­s. Die Bezirkscup­siegerin in der Klasse U 16, Leni Dreher, durfte eine Ehrung entgegenne­hmen und erhielt, wie ihre Kameraden, zusätzlich einen Gutschein.

Bei den Wahlen standen der Posten des Vizevorsit­zenden, des Kassiers und des Skischulle­iters zur Dispositio­n. Christine Unger, seit Jahren die zweite Kraft in der Vorstandsr­iege, erhielt hundertpro­zentige Zustimmung zu ihrer erneuten Kandidatur. Ebenso Sonja Dreher, die die wichtigste Grundlage des Clubs hütet – die Finanzen. Eigentlich hatte sie im Vorfeld angekündig­t, nicht mehr antreten zu wollen, doch sie hatte es sich aus freien Stücken anders überlegt, wie der Vorsitzend­e unter dem Beifall der Anwesenden sagte.

Einen Wechsel gab es aber in der Leitung der Skischule: Thomas Neusch übernahm diese Funktion von Stefan Reiser, der diesen Posten zwölf Jahre bekleidet hatte und künftig als Beisitzer fungieren wird.

 ?? FOTO: SUSANNE GRIMM ?? Vorsitzend­er Martin Löffler (links) und Vizevorsit­zende Christine Unger (Zweite von rechts) ehren Helmut Mogg (von links) und Egon Schweikart für 50 Jahre Mitgliedsc­haft, Kevin Hamberger (25 Jahre), Hugo Neusch (50 Jahre), Andreas Gess (25 Jahre), Werner Bubser, Fritz Metzger und Herrmann Dreher jeweils 50 Jahre Mitgliedsc­haft – des weiteren Christine Mogg für 25 Jahre (unten von links), Ehrenvorsi­tzender Karl-Heinz Decker und Helmut Bürk, beide für 50 Jahre Mitgliedsc­haft.
FOTO: SUSANNE GRIMM Vorsitzend­er Martin Löffler (links) und Vizevorsit­zende Christine Unger (Zweite von rechts) ehren Helmut Mogg (von links) und Egon Schweikart für 50 Jahre Mitgliedsc­haft, Kevin Hamberger (25 Jahre), Hugo Neusch (50 Jahre), Andreas Gess (25 Jahre), Werner Bubser, Fritz Metzger und Herrmann Dreher jeweils 50 Jahre Mitgliedsc­haft – des weiteren Christine Mogg für 25 Jahre (unten von links), Ehrenvorsi­tzender Karl-Heinz Decker und Helmut Bürk, beide für 50 Jahre Mitgliedsc­haft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany