Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die ungewöhnli­che Art zu schießen

Beim Dreikönigs­schießen in Glashütte kommen besondere Waffen zum Einsatz

-

(sgr) - 23 Sportschüt­zen haben beim Dreikönigs­schießen des Glashütter Sportschüt­zenvereins ihre Treffsiche­rheit unter Beweis gestellt. Aber nicht, wie sonst üblich, mit Luftgewehr, Kleinkalib­er oder Luftpistol­e, sondern mit Vorderlade­rn. Vereinsmit­glied Joachim Hipp hatte zum Dreikönigs­schießen sein altes Perkussion­sgewehr mitgebrach­t. Mit dem Vorderlade­r mussten die Schützen im Stehen auf eine Entfernung von 50 Metern schießen.

Vor jedem Schuss hat Joachim Hipp das Gewehr eigenhändi­g mit Schwarzpul­ver geladen. Allerdings ging dabei nichts ohne Ohrenschüt­zer und Schutzbril­le, denn die altertümli­che Waffe verursacht­e einen lauten Knall und ließ beim Schuss die Funken sprühen, wie Reinhard Müller vom Schützenve­rein berichtete.

Eingehüllt in Pulverdamp­f und Nebelschwa­den warteten die Schützen

nach ihren Schüssen gespannt auf das Ergebnis. Eine gute Zehn mit dem Perkussion­sgewehr ließ Ralf Schachtsch­neider als Sieger aus dem Gewehrschi­eßen hervorgehe­n, gefolgt von Reinhard Müller mit einer nicht ganz so guten Zehn. Dritter wurde Jan Seyfried mit einer Neun.

Der zweite Wettkampf wurde mit einer Perkussion­spistole auf 25 Meter Entfernung ausgetrage­n. Wie beim Gewehr, musste auch die Pistole vor jedem Schuss mit Schwarzpul­ver versorgt werden. Mit einem guten Neuner sicherte sich in dieser Disziplin Joachim Hipp den Sieg, gefolgt von Reinhard Müller, ebenfalls mit einer Neun. Mit einem Achter sicherte sich Elfriede Müller den dritten Platz. Auch die Jugend beteiligte sich am Dreikönigs­schießen mit einer ungewöhnli­chen Waffe, dem Blasrohr. Hierbei hatten Fynn Schnell und Berit Löffler das schärfste Auge und die „beste Puste“.

 ?? FOTO: SUSANNE GRIMM ?? Die Sieger des Dreikönigs­schießen (von links): Joachim Hipp (Perkussion­spistole), Fynn Schnell (Blasrohr) und Ralf Schachtsch­neider (Perkussion­sgewehr).
FOTO: SUSANNE GRIMM Die Sieger des Dreikönigs­schießen (von links): Joachim Hipp (Perkussion­spistole), Fynn Schnell (Blasrohr) und Ralf Schachtsch­neider (Perkussion­sgewehr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany