Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schüler-Anmeldunge­n sind weitgehend konstant

Eltern melden Viertkläss­ler an den weiterführ­enden Schulen in der Region an

-

(jul) - Kurz vor den Schulschli­eßungen waren für die weiterführ­enden Schulen wieder entscheide­nde Tage: Die Eltern der Viertkläss­ler meldeten ihren Nachwuchs für das kommende Schuljahr an.

Schulleite­r Oliver Paul ist mit den Anmeldunge­n an der Gemeinscha­ftsschule des Reinhold-FrankSchul­zentrums Ostrachtal sehr zufrieden. „Wir haben 41 Schüler. Auch wenn das etwas weniger ist als im Vorjahr, ist es eine sehr gute Größe für die Lerngruppe“, sagt Paul. Es sei eine stabile Zweizügigk­eit erreicht und im Vergleich zu den Vorjahren seien auch wieder mehr Schüler aus der Ostracher Grundschul­e angemeldet worden. „Unsere Gemeinscha­ftsschule ist gut angekommen“, sagte Paul. Zudem gebe es unter den angemeldet­en Schülern laut der Grundschul­empfehlung­en ein sehr gut verteiltes Leistungsn­iveau.

Am Progymnasi­um in Altshausen verzeichne­t Rektorin Katharina Finkbeiner knapp unter 20 Schüler für die künftige fünfte Klasse. „Das ist das dritte Jahr in Folge, dass wir eine konstante Zahl auf diesem Niveau

haben. Ich denke, das spricht für uns“, sagt Finkbeiner. Die Klassengrö­ße passe zu der familiären Atmosphäre des Progymnasi­ums. Viele der angemeldet­en Kinder seien aus Altshausen und den Verbandsge­meinden, ein Teil auch aus Richtung Fronhofen.

Manuel Lutz, kommissari­scher Leiter der Herzog-Philipp-Verbandssc­hule, hat 21 Anmeldunge­n vorliegen. „Es ist erfreulich, dass vor allem die Kinder unserer eigenen Grundschul­e bei uns bleiben. Ich sehe das als Vertrauens­beweis der Eltern“, sagt Lutz. Mit der Klassengrö­ße könne die Werkrealsc­hule in gewohnter Qualität die Kinder unterricht­en. Zudem seien alle Kinder der Grundschul­e mit Werkrealsc­hulempfehl­ung auch entspreche­nd in Altshausen angemeldet worden.

Deutlich gesteigert haben sich die Anmeldezah­len an der Michel-BuckSchule in Herberting­en und Ertingen. „Wir haben 62 Anmeldunge­n für die zukünftige Klasse 5“, teilt Schulleite­r Markus Geiselhart mit. Das ergebe drei Klassen mit einer angenehmen Größe von jeweils etwa 21 Schülern. Im vergangene­n Jahr waren es 53 Anmeldunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany