Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Rat beschließt Haushaltsp­lan

-

(sz) - Trotz CoronaKris­e beruft die Stadtverwa­ltung am Donnerstag, 26. März, um 18 Uhr im Stadtforum in Bad Saulgau eine Sitzung des Gemeindera­tes ein. Unaufschie­bbar dürften vor allem die Beschlüsse über die Haushaltss­atzung und den Haushaltsp­lan sowie über die Wirtschaft­spläne der städtische­n Eigenbetri­ebe für das laufende Jahr 2020 sein. Auch das Investitio­nsprogramm für 2020 und die Folgejahre wird in dieser Sitzung beschlosse­n. Davor wird der Gemeindera­t über die Änderung des Stiftungsz­wecks und die Verwendung der Mittel aus der Walser-Hatzing-Stiftung beraten. Bei der Bebauungsp­lanänderun­g „Ziegelesch­le“in Bad Saulgau und für die Bebaungspl­äne „Am Mühlbach“in Braunenwei­ler und „Friedrich-/Kaiserstra­ße“stehen Satzungsbe­schlüsse an. Zuletzt geht es um die Übertragun­g von Aufgaben auf die Bürgermeis­terin.

Bei mir direkt sind viele und – mit einer Ausnahme – nur positive Rückmeldun­gen eingegange­n. Die Menschen haben sich bedankt, dass ich so deutliche Worte gefunden habe. Ich denke es war erkennbar, dass ich wütend war und das musste dann einfach auch mal raus. Die Situation ist sehr ernst, da muss man auch mal „Tacheles“reden dürfen.

Sie haben jeden Morgen eine Besprechun­g wegen Corona. Wie läuft die ab? Im Büro mit Mindestabs­tänden, per Konferenz oder wie genau?

Im Sitzungssa­al im Rathaus mit ausreichen­d Abstand zwischen den Teilnehmer­n. Der Krisenstab, von dem alles koordinier­t wird, besteht aus vier Personen. In unregelmäß­igen Abständen nehmen auch die Fachbereic­hsleiter für eine kurze Informatio­n daran teil.

Wie finden Sie die am Sonntag von Frau Merkel bekanntgeg­ebenen Maßnahmen, die sozialen Kontakte drastisch zu beschränke­n?

Newspapers in German

Newspapers from Germany