Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Tafel in Bad Saulgau öffnet wieder

Die Supermärkt­e in der Region spenden weniger Lebensmitt­el

-

(mke) - Einen Tag hatte die Tafel in Sigmaringe­n vergangene Woche auf. Einen Tag, weil es am Wochenende so viele Lebensmitt­elspenden gegeben hatte, sagt Uwe Müller, Leiter der Tafeln im Kreis. Doch darüber hinaus hatte die Einrichtun­g, die übrig gebliebene Lebensmitt­el an bedürftige Menschen verteilt, fast zwei Wochen lang geschlosse­n. Der Grund: „Es gab nicht so viele Spenden und wir mussten uns erst einmal auf die neue Situation

einstellen“, sagt Müller. Gemeint ist die Corona-Pandemie und der Schutz der ehrenamtli­chen Mitarbeite­r und der Menschen, die bei der Tafel Essen bekommen. Dafür gebe es jetzt einen Spuckschut­z in Form eines Vorhangs und auch die Kunden dürfen nur noch einzeln die Räume betreten.

Darüber hinaus gelte natürlich die Abstandsre­gel, fügt Müller an: „Es ist hier jetzt im Prinzip ähnlich wie im Supermarkt.“

Doch unter diesen Bedingunge­n kann die Tafel ab nächster Woche im Kreis wieder öffnen, wenn auch weniger als sonst. Gab es in Sigmaringe­n bisher drei offene Tage und in Bad Saulgau, Gammerting­en und Meßkirch zwei, sind es in Sigmaringe­n ab nächster Woche nur noch zwei und in den restlichen Orten nur noch einer. Auch das liege an den abnehmende­n Lebensmitt­elspenden.

Die Teamstärke bleibt laut Müller aber gleich: „Ich habe den ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn offen gelassen, ob sie trotz des Virus bleiben wollen, aber es sind weiterhin alle dabei.“Ab Freitag kümmert sich der Tafel-Leiter auch wieder um Lebensmitt­elspenden. „Wir müssen positiv denken“, sagt er, „und hoffen, dass es funktionie­rt.“

Die Bad Saulgauer Tafel öffnet ab dieser Woche immer mittwochs von 13.30 bis 14.30 Uhr

 ??  ?? Uwe Müller kann die Tafeln im Kreis wieder öffnen.
Uwe Müller kann die Tafeln im Kreis wieder öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany