Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Das Virus grassiert jetzt in den Altenheime­n

-

(dpa) - Das Coronaviru­s verbreitet sich zunehmend auch in Altenheime­n in Deutschlan­d. Nach dem Tod von 17 infizierte­n Menschen in einem Altenund Pflegeheim in Wolfsburg kämpft ein weiteres niedersäch­sisches Heim mit Infektione­n. Tests hätten bestätigt, dass 23 Bewohner sowie 17 Mitarbeite­r eines Altenheims in Wildeshaus­en im Landkreis Oldenburg mit dem Erreger SarsCoV-2 infiziert seien, teilte der Landkreis am Montag mit. Im Würzburger Seniorenhe­im St. Nikolaus waren bis zum Montagaben­d 16 Bewohner nach einer Infektion mit dem Virus gestorben. In Baden-Württember­g haben sich bislang in mindestens sieben Altenheime­n 74 Bewohner mit dem Coronaviru­s angesteckt.

Angesichts der Coronaviru­s-Fälle in den Heimen fordern Patientens­chützer dort engmaschig­e Tests. Bei der Aufnahme eines Bewohners in einem Heim müsse dieser grundsätzl­ich getestet und isoliert werden, sagte der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientens­chutz, Eugen Brysch . Auch bei grippalen Infekten von Pflegepers­onal oder Bewohnern müsse getestet werden. Bundesweit lebten rund 800 000 Menschen in Altenund Pflegeheim­en, mehr als 70 Prozent davon seien demenzkran­k.

Sei das Coronaviru­s erst in einer Pflegeeinr­ichtung, müsse die jeweilige Kommune diese sofort überwachen, forderte Brysch. Dann habe man nicht länger „100 Hausärzte, die sich um 100 Bewohner kümmern“, sondern das Gesundheit­samt übernehme. Ohne Schutzklei­dung, Atemmaske, Desinfekti­onsmittel und Handschuhe „braucht man im Pflegeheim nicht anzufangen“. Bislang seien bundesweit mindestens 50 Menschen in Alten- und Pflegeheim­en gestorben. Die Gefahr neuer Fälle sei groß.

Eine Strafanzei­ge gegen Verantwort­liche der Diakonie Wolfsburg wegen fahrlässig­er Tötung halte er nicht für sinnvoll, sagte Brysch. „Wer diese Krise zu verantwort­en hat, der sitzt in Berlin.“Die Staatsanwa­ltschaft Braunschwe­ig hatte zuvor am Montag den Eingang einer Anzeige eines Wolfsburge­r Anwalts bestätigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany