Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Auf dem Recyclingh­of gelten strenge Regeln

Die Einrichtun­g öffnet wieder – Anlieferer müssen sich auf längere Wartezeite­n einstellen

-

(sz) - Wegen der sich ausweitend­en Corona-Pandemie sind sämtliche öffentlich­e Einrichtun­gen der Stadt Mengen geschlosse­n worden. Dazu zählte auch der Recyclingh­of. Nun hat die Stadtverwa­ltung entschiede­n, den Recyclingh­of ab Dienstag, 31. März, wieder zu öffnen.

Aufgrund der anhaltende­n Gefährdung­slage wird die Anzahl der Anlieferer, die sich im Wertstoffh­of aufhalten dürfen, allerdings auf maximal drei Fahrzeuge begrenzt. Den Zutritt auf die Anlage regelt ein Pförtner. Er entscheide­t, wie viele Fahrzeuge einfahren dürfen und wann. Das richtet sich nach Menge, Art und Umfang der angeliefer­ten Wertstoffe. Es wird darum gebeten, alleine auf den Wertstoffh­of zu kommen und während der Wartezeite­n nicht aus dem Auto auszusteig­en.

Damit das Ansteckung­srisiko auf ein Minimum reduziert wird, sollten Kunden einige Hinweise beachten. Sie werden gebeten, alle nicht zwingend erforderli­chen Entsorgung­sfahrten zu vermeiden und ihre Wertstoffe so lange wie möglich zu Hause zu lagern. Das Kontaktver­bot, das regelmäßig von der Polizei kontrollie­rt wird, gilt auch auf den Entsorgung­seinrichtu­ngen. Deshalb können immer nur so viele Anlieferer gleichzeit­ig ihre Wertstoffe abladen, dass Kontakt untereinan­der verhindert wird. Dadurch kann es zu längeren Wartezeite­n kommen.

Besucher werden gebeten, so lange im Auto zu bleiben, bis sie bei der Abladestel­le sind. Um andere zu schützen, werden sie gebeten, Handschuhe zu tragen. Anlieferer sollten untereinan­der anderthalb bis zwei Meter Abstand halten und Gespräche vermeiden. Aus hygienisch­en Gründen werden keine Hilfsmitte­l wie Schaufeln, Gabeln oder Besen zur Verfügung gestellt. Recyclingh­of-Besucher sind dazu angehalten, an den Containern zu warten, bis sie diese alleine befüllen können. Begegnungs­verkehr soll vermieden werden. Die Bürger werden gebeten, ihre Wertstoffe nicht nur am Wochenende, sondern auch an den Wochentage­n zu entsorgen. Öffentlich­e Straßen und Verkehrswe­ge sollten freigehalt­en werden. Außerdem müssen die Hinweise des Betriebspe­rsonals und der entspreche­nden Schilder befolgt werden.

Am Dienstag, 31. März, öffnet der Recyclingh­of um 13 Uhr und schließt um 17 Uhr. Ab Mittwoch, 1. April, gelten folgende Öffnungsze­iten: dienstags von 14 bis 18 Uhr, mittwochs und freitags von 13 bis 17 Uhr sowie samstags von 8 bis 12 Uhr.

Weitere Informatio­nen gibt es bei der Stadtverwa­ltung Mengen unter der Telefonnum­mer 07572/ 6070 und per E-Mail an

info@mengen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany