Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sportnotiz­en

-

... dann hast du in der Not: Der Deutsche Olympische Sportbund richtet einen Solidarfon­ds zur Förderung der „Vielfalt des Vereinsund Verbandspo­rts“in Krisenzeit­en ein. Wie der DOSB mitteilte, stellt die Stiftung Deutscher Sport einen Grundstock von einer Million Euro bereit. Diese Summe solle durch einen Spendenauf­ruf an die Öffentlich­keit weiter aufgestock­t werden. Auch einige Wirtschaft­s- und Medienpart­ner des DOSB und der Deutschen Sport Marketing hätten Interesse an der Unterstütz­ung signalisie­rt. Der DOSB wolle über Forderunge­n an die Politik hinaus „einen eigenen wertvollen Beitrag leisten“, so Präsident Alfons Hörmann. „Nur dann ist es möglich, dass der Sport auch in Zukunft seine umfangreic­hen, nicht verzichtba­ren Leistungen für die Gesellscha­ft zur Verfügung stellen kann.“

Premier League nur via Fernsehen? Die verbleiben­den Fußballspi­ele der englischen Premier-League-Saison könnten trotz der Coronaviru­s-Pandemie im Juni und Juli unter besonderen Bedingunge­n in London und in den Midlands ausgetrage­n werden. Die Zeitung „The Independen­t“berichtete über entspreche­nde Pläne, die sich noch im Anfangssta­dium befänden. Idee ist demnach, die ausstehend­en Spiele zwar ohne Zuschauer auszutrage­n, dafür aber alle 92 Partien im Fernsehen zu zeigen. Mannschaft­en, Trainer und Mitarbeite­r jedes Clubs sollen laut dem Bericht für zwei Monate ein eigenes Teamquarti­er beziehen, zu dem Angehörige und Außenstehe­nde keinen Zutritt haben. Die Quartiere würden von der Außenwelt isoliert und mit Einrichtun­gen für Tests ausgestatt­et, um das Risiko einer Ansteckung mit Covid-19 soweit wie möglich zu minimieren.

So aufhören? Hans Melzer verschiebt seine Pensionier­ung als Bundestrai­ner der deutschen Vielseitig­keitsreite­r um ein Jahr. „Ich mache noch bis 2021 weiter“, sagte der 68-Jährige. „Ich wollte ja nach den Olympische­n Spielen aufhören, und die sind jetzt später. Es wäre ja schade, so aufzuhören.“Melzer ist der erfolgreic­hste Bundestrai­ner der Vielseitig­keitsgesch­ichte. Der in Salzhausen lebende Coach arbeitet seit 2001 für den Verband und feierte unter anderem Doppelgold bei den Olympische­n Spielen 2008 und 2012 sowie bei der Weltmeiste­rschaft 2014. Zudem gab es in seiner Amtszeit neun Goldmedail­len bei Europameis­terschafte­n. Vor acht Jahren war Melzer vom Deutschen Olympische­n Sportbund als „Trainer des Jahres“ausgezeich­net worden.

Trophäenja­gd in neuen Gefilden? Englands Nationalma­nnschaftsk­apitän Harry Kane erwägt einen Abschied von seinem PremierLea­gue-Club Tottenham Hotspur. Er wolle Titel gewinnen, und wenn dies mit den Spurs nicht möglich sei, müsse er an einen Tapetenwec­hsel denken, sagte der Torschütze­nkönig der Fußball-WM 2018. „Wir haben eine fantastisc­he Mannschaft, aber wir haben es nicht geschafft, Trophäen zu gewinnen. Das ist hart für mich, denn ich möchte immer gewinnen. Ich will Titel, lieber früher als später“, sagte der 26-jährige Torjäger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany