Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Alle wollten unsere Batterie“

Herbert Schein über das Varta-Geheimnis, neue Produkte und die Vision einer Zellproduk­tion für Elektroaut­os

-

- Wenn Herbert Schein durch die Produktion des Batterienh­erstellers Varta auf der Ostalb geht, ist zu spüren, dass der 54-Jährige bereits lange bei dem Ellwanger Unternehme­n arbeitet. Die Kenntnis über die verschiede­nen Produkte mischt sich mit Anekdoten über die Historie des Standorts und dem Stolz über das Aufgebaute, wie es sonst oft nur bei Familienun­ternehmern zu finden ist. Und stolz können der Varta-Chef und seine rund 2900 Mitarbeite­r sein: 2019 hat das Unternehme­n sehr gute Zahlen vorgelegt. Fast noch spektakulä­rer sind allerdings in den Zeiten der Corona-Krise die Wachstumsp­läne. Darüber und über die Vision für eine Batterieze­llenfertig­ung für Elektroaut­os hat Schein mit Benjamin Wagener und Franz Graser gesprochen.

Ein Analyst der Commerzban­k wollte nicht glauben, dass die Batterien für die Kopfhörer von Apple aus Deutschlan­d kommen. Er hat sich dann einen Kopfhörer gekauft und ihn aufgesägt und war ganz überrascht, dass die Batterien von der Ostalb von Ihnen kommen. Stimmt die Anekdote?

müssen damit richtig umgehen und die Mitarbeite­r schützen. Derzeit sehen wir keine wesentlich­en Beeinträch­tigungen für unser Geschäft infolge des Coronaviru­s. Die Nachfrage nach unseren Batterien ist weiterhin hoch. Natürlich müssen wir die Situation weiterhin sorgfältig beobachten.

Sie haben im vergangene­n Jahr Varta Consumer Batteries gekauft und damit den Bereich für Geräteund Haushaltsb­atterien zurück in den Konzern geholt. Warum?

Wir haben die einmalige Gelegenhei­t genutzt, diesen Teil der Varta wieder unter das Dach der Varta AG zurückzuho­len. Wir können wieder in den Markenname­n investiere­n und ihn weiterentw­ickeln. Durch einen einheitlic­hen Markenauft­ritt werden alle Bereiche profitiere­n. Im Übrigen hätte ich es nicht gut gefunden, wenn das Unternehme­n von einem Investor gekauft worden wäre, der das Markenimag­e geschwächt hätte.

Gibt es auch Synergien?

Ja, die gibt es. Das Produktion­skonzept in Dischingen für alkalische Batterien ist vom Grundkonze­pt ähnlich wie die Knopfzelle­nproduktio­n in Ellwangen.

Was ist Ihr Umsatzziel 2020 für den Gesamtkonz­ern einschließ­lich Varta Consumer Batteries?

 ?? FOTO: VARTA ?? Varta-Chef Herbert Schein in der Produktion des Batteriehe­rstellers in Ellwangen: „Bei Lithium-Ionen-Batterien im CoinFormat sind wir heute Weltmarktf­ührer.“
FOTO: VARTA Varta-Chef Herbert Schein in der Produktion des Batteriehe­rstellers in Ellwangen: „Bei Lithium-Ionen-Batterien im CoinFormat sind wir heute Weltmarktf­ührer.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany