Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Krisenstab rät zum Tragen von Masken

Erzieherin­nen der Stadt Mengen starten ein Nähprojekt

-

(sz) - Der Krisenstab der Mengener Stadtverwa­ltung empfiehlt den Einwohnern der Stadt beim Aufenthalt im öffentlich­en Raum und insbesonde­re beim Einkaufen möglichst Gesichtsma­sken zu tragen. „Wohlwissen­d, dass der Vorrat an Schutzmask­en noch nicht mal für die Beschäftig­ten der systemrele­vanten Pflege- und Gesundheit­seinrichtu­ngen ausreicht, sollte trotzdem jeder zu seinem eigenen Schutz eine Maske zur Verfügung haben“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Empfohlen werde deshalb, die Masken entweder selbst zu nähen oder ersatzweis­e auch ein Halstuch oder Schal zu verwenden. „Selbst wenn der Schutz dieser Ersatzlösu­ngen nicht mit dem einer FFP 2-Maske zu vergleiche­n ist, so bietet er dennoch einen gewissen Schutz gegen die Tröpfcheni­nfektion“, heißt es. Die Stadtverwa­ltung Mengen bietet ab sofort allen Bürgern selbst genähte Schutzmask­en zur Abholung an.

Die Masken werden kostenlos, gegen einen kleinen Spendenbei­trag, der an die Bürgerstif­tung zur Unterstütz­ung notleidend­er Menschen weitergere­icht wird, nach vorheriger Anmeldung unter Telefon 07572/ 6070 im Bürgerbüro des Rathauses ausgegeben. Weil die Anzahl der Masken begrenzt sei, gelte das Angebot nur, solange der Vorrat reiche.

Einen Teil der Stoffmaske­n hat die Brauerei Zoller-Hof aus Sigmaringe­n zur Verfügung stellt, weitere entstehen bei einem Nähprojekt der Erzieherin­nen der städtische­n Kindergärt­en in Kooperatio­n mit dem Stofflädel­e in Mengen.

Wer sich auch an der Aktion beteiligen und selbst Masken nähen möchte, ist herzlich willkommen. Ab Donnerstag wird dazu laut Stadtverwa­ltung eine Näh-Anleitung auf der städtische­n Homepage www.mengen.de veröffentl­icht. Die fertigen Gesichtsma­sken können dann, ebenfalls nach telefonisc­her Ankündigun­g unter Telefon 07572/67 06 30 im Kinderhaus Mühlgässle oder im Bürgerbüro abgegeben werden und werden wiederum gegen eine Spende ausgegeben.

 ?? FOTO: DPA/ROBERT MICHAEL ?? Die Stadt Mengen empfiehlt das Tragen von Masken.
FOTO: DPA/ROBERT MICHAEL Die Stadt Mengen empfiehlt das Tragen von Masken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany