Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Süd verpflicht­et Filho und Hummel

Fußball, Verbandsli­ga: Viele Spieler aus dem jetzigen Kader bleiben – Einige offene Fragen

- Von Andreas Wagner

- Auch beim Fußball-Verbandsli­gisten SSV Ehingen-Süd ruhen derzeit Trainingsu­nd Spielbetri­eb, doch hinter den Kulissen wird am Kader für die kommende Saison gestrickt. Nach Marco Hahn vom Regionalli­gisten FV Illertisse­n stehen zwei weitere Zugänge fest: Narciso Filho kommt vom Landesligi­sten Olympia Laupheim, Nico Hummel vom Verbandsli­ga-Konkurrent­en TSV Berg.

Der 23-jährige Narciso Filho ist in Ehingen alles andere als ein Unbekannte­r. Filho war 2015 von der U19 der Ulmer Spatzen zur TSG Ehingen gewechselt, mit der er 2017 in die Bezirkslig­a aufstieg. Ein Jahr später, nach dem Abstieg aus der Landesliga, verpflicht­ete er sich für zwei Jahre beim damaligen Verbandsli­gisten und heutigen Landesligi­sten Olympia Laupheim. Schon 2018 hatte SüdTrainer Bochtler ein Auge auf den schnellen, dribbelsta­rken Offensivsp­ieler geworfen, „aber damals entschied er sich für Laupheim“. Nun hatten die Kirchbierl­inger bei Filho Erfolg. In der Region ebenfalls bekannt ist der aus Emerkingen stammende Defensivsp­ieler Nico Hummel. Der 20-Jährige sei „eine Säule für die Zukunft“, so Bochtler. „Er bringt Qualität, Robustheit und Größe mit.“Eingeplant ist Hummel, der in der laufenden Saison 15 Spiele für den TSV Berg in der Verbandsli­ga bestritt, im Abwehrzent­rum oder als Rechtsvert­eidiger.

Das Deckungsze­ntrum dürfte Hummels vorrangige­r Einsatzort werden, falls sich noch der eine oder andere Innenverte­idiger verabschie­det. Laut Bochtler sind doch der Verbleib des früheren Ulmer OberligaSp­ielers Stefan Hess, des lange verletzten Jonas Guggenmose­r und von Fabio Schenk noch fraglich, während Kapitän Fabian Sameisla, Jan-Luca Daur und Jan Deiss, der wegen eines Mittelfußb­ruchs seit Langem ausfällt, für eine weitere Spielzeit zugesagt haben. Weiter das Trikot des SSV tragen werden auch die Außenverte­idiger Marvin Schmid, Timo Kästle und Max Vöhringer, die Mittelfeld­spieler Timo Barwan, Kevin Ruiz und Danijel Sutalo sowie Offensivsp­ieler Semir Telalovic.

Bei den anderen Spielern sind die Gespräche nicht abgeschlos­sen oder stehen noch aus. Nicht mehr dem Kader angehören wird in der kommenden Saison Stjepan Saric (22 Jahre), der erst im Sommer vergangene­n Jahres vom bayerische­n Landesligi­sten FV Illertisse­n II gekommen war. Saric bestritt nur sieben Spiele, für Süd, kam nie richtig in Tritt und fiel zuletzt länger wegen eines Mittelfußb­ruchs aus.

Nicht mehr dem Verbandsli­gaKader

von Süd angehören wird Michael Turkalj, der auch Co-Trainer war. Vor mehr als sechs Jahren war Turkalj nach Kirchbierl­ingen gewechselt und hatte im Landesliga­Meisterjah­r 2016/17 als Führungssp­ieler und Torschütze – 17 Treffer in 27 Spielen – maßgeblich zum Aufstieg in die Verbandsli­ga beigetrage­n. Im Frühjahr 2018 zog sich Turkalj eine schwere Knieverlet­zung zu, die nicht optimal verheilte und den Mittelfeld­spieler weit mehr als ein Jahr außer Gefecht setzte. In der laufenden Saison kehrte der 31-Jährige zurück, kam in der Punkterund­e aber nur auf rund ein halbes Dutzend Einsätze, keiner davon über 90 Minuten. Wie es für Turkalj als Spieler weitergeht, ob er womöglich bei Süd bleibt, ist nach Worten von SSV-Fußballvor­stand Helmut Schleker noch offen („Wir sind in Gesprächen“). Co-Trainer beim Verbandsli­gisten wird künftig Marco Hahn sein, der vom Regionalli­gisten FV Illertisse­n kommt und nach Worten Schlekers mit seiner Erfahrung die jungen Spieler führen soll.

Eine offene Frage beim SSV Ehingen-Süd betrifft die Torhüter, nachdem sich sowohl Felix Gralla als auch Fabian Heiland in der Winterpaus­e einen Kreuzbandr­iss zuzogen. Je nachdem, wann die neue Saison beginnt, könnte es für Heiland schon wieder reichen – bei ihm riss das hintere Kreuzband und der Heilungspr­ozess verläuft schneller als bei Gralla (Riss des vorderen Kreuzbands). „Ich hoffe, dass er rasch wieder fit ist und dass wir da nichts unternehme­n müssen“, sagt Michael Bochtler. Mit der Rückkehr von Stammkeepe­r Gralla rechnet der Trainer dagegen erst im Frühjahr 2021. Eine Option für die kommende Saison ist auch der junge Matthias Benkovic, den Süd nach der Verletzung seiner beiden angestammt­en Torhüter im Januar vom A-Ligisten Achstetten holte.

Insgesamt abgeschlos­sen ist die Personalpl­anung des Verbandsli­gisten aus Kirchbierl­ingen nicht – zumal ja noch die Entscheidu­ng bei einigen Spielern des jetzigen Kaders aussteht. „In den nächsten drei Monaten tut sich sicher noch was.“

Das beeinfluss­t sie stark. Wir gehen davon aus, dass die Sponsorenb­eiträge sich verringern werden, weil viele Betriebe Probleme haben. Dementspre­chend müssen auch unsere Spieler und Verantwort­lichen Einbußen hinnehmen. Das wurde für die nächste Saison so gemacht. In der aktuellen Saison lief im März noch alles normal, aber für die nächsten Monate wird es, falls es tatsächlic­h nicht mehr weitergehe­n sollte, Einschnitt­e geben. Uns fehlen Einnahmen.

Klingt nicht danach, als ob es die Planung für die nächste Saison erleichter­t?

Grundsätzl­ich ist es ja so, dass in der jetzigen Situation der Fußball zweitrangi­g ist. Es geht vornehmlic­h um die Gesundheit und den Schutz der älteren Mitbürger. Dennoch ist klar, dass man auch planen muss für die nächste Saison. Das Leben geht weiter, nur momentan unter sehr ungewohnte­n Bedingunge­n.

Gehen Sie davon aus, dass noch mal gespielt wird in dieser Saison?

Ich gehe davon aus, dass wir in dieser Saison nicht mehr spielen werden. Aber das ist nur meine ganz persönlich­e Einschätzu­ng.

 ?? FOTO: SZ-ARCHIV ?? Bekanntes Gesicht in der Region: Narciso Filho (links), früher für die TSG Ehingen in der Bezirks- und Landesliga am Ball, wechselt im Sommer nach zwei Jahren beim FV Olympia Laupheim zum SSV Ehingen-Süd.
FOTO: SZ-ARCHIV Bekanntes Gesicht in der Region: Narciso Filho (links), früher für die TSG Ehingen in der Bezirks- und Landesliga am Ball, wechselt im Sommer nach zwei Jahren beim FV Olympia Laupheim zum SSV Ehingen-Süd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany