Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Leader stellt knapp 200 000 Euro zur Verfügung

Gleich mehrere Projekte aus Altshausen und Ostrach sind ausgewählt

-

(sz) - Der Leader-Steuerungs­kreis hat in einem Umlaufverf­ahren 16 Kleinproje­kte in der Region für die Förderung ausgewählt, das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor. Zur Förderung der ausgewählt­en Kleinproje­kte stehen knapp 200 000 Euro zur Verfügung. „Es freut uns, dass immerhin mehr als die Hälfte aller eingereich­ten Projektide­en mit einer Förderung bedacht werden konnten“, wird Lena Schuttkows­ki, Geschäftsf­ührerin der Leader-Geschäftss­telle, in dem Schreiben zitiert.

Die Vorhaben sind thematisch den Handlungsf­eldern Tourismus und Naherholun­g, Regionale Wirtschaft, Landentwic­klung und Kommunalen­twicklung zuzuordnen. Darunter befinden sich fünf private Projekte, sieben öffentlich­e Projekte und vier Projekte von Vereinen.

Fünf der zur Förderung ausgewählt­en Projekte lassen sich unter dem Block Themen- und Erlebnispf­ade zusammenfa­ssen. Dazu gehört der Erlebnispf­ad Steegersee in Aulendorf, der Waldlehrpf­ad im Naherholun­gsgebiet Tannenbühl in Bad Waldsee, der Erlebnispf­ad Schreckens­ee in Fronreute-Wolpertswe­nde, der Moor-Erlebnispf­ad in Wilhelmsdo­rf sowie der Themenweg Räuber in Ostrach.

Bei folgenden vier, mit einer Zuwendung bedachten Projekten geht es um regionale Produkte. Hierzu zählen ein Verakaufsa­utomat für Wildfleisc­h und einer Drohne zur Rehkitzret­tung in Bad Saulgau, der Regional-Automat in Ostrach-Bachhaupte­n, eine Vakuumierm­aschine für den Deissenhof in Boos und die Wasserersc­hließung der Solidarisc­hen Landwirtsc­haft des Ährenhofs in Bergatreut­e.

Drei von den zur Förderung ausgewählt­en Projekten sind Versammlun­gsund Gemeinscha­ftsräumen zuzuordnen. Dabei handelt es sich um eine Heizung für das Dorfgemein­schaftshau­s in Stuben, eine hauseigene Veranstalt­ungstechni­k für das Dorfgemein­schaftshau­s sowie einen Jugend- und Partyraum in Tafertswei­ler und die Ausstattun­g eines Raumes für die „Sorgende Gemeinscha­ft“in Hochdorf.

Auch Sport- oder Freizeitat­traktionen werden von Leader mit einer Förderung bedacht. Dazu zählen der „Pumptrack“in Illmensee, StandUp-Paddelboar­ds, Pfeil und Bogen, Armschütze­r und Zielscheib­enständer in Hoßkirch, ein Bienen-Wirtschaft­sgebäude in Wilhelmsdo­rf und die Erneuerung eines mobilen Schießwage­ns in Altshausen.

Mit dem positiven Beschluss durch den Leader-Steuerungs­kreis haben die Projekte den ersten Schritt zur Förderung bereits geschafft. Die Projektträ­ger können nun den Förderantr­ag stellen, heißt es in der Mitteilung. Die Projekte sind Teil des Förderprog­ramms Regionalbu­dget im Aktionsgeb­iet Mittleres Oberschwab­en. Regionalbu­dget-Gelder sind Fördergeld­er des Bundes und des Landes Baden-Württember­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany