Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Stadtbüche­rei in Mengen öffnet wieder

Maximal fünf Besucher dürfen die Räume gleichzeit­ig betreten

-

(sz) - Nach den Beschlüsse­n des Bundes und der Länder vergangene­r Woche zur schrittwei­sen Öffnung einzelner Geschäfte und anderer Einrichtun­gen, kann die Stadtbüche­rei Mengen ab Dienstag, 21. April, wieder für den Publikumsv­erkehr geöffnet werden. Der Betrieb wird, wie in den anderen Einrichtun­gen auch, unter Einhaltung der Kontaktund Sicherheit­sbestimmun­gen organisier­t.

Dies bedeutet unter anderem, dass es Zugangsbes­chränkunge­n für eine bestimmte Personenan­zahl gibt. Insbesonde­re ist zu beachten: Es dürfen sich maximal fünf Besucher gleichzeit in der Bücherei aufhalten. Dabei sind die Abstandsre­geln von mindestens eineinhalb Metern zu anderen Personen einzuhalte­n. Am Eingang steht Desinfekti­onsmittel für die Kunden bereit. „Die Stadtverwa­ltung bittet nicht nur dringend darum, einen Mund- und Nasenschut­z zu tragen, sondern macht dies zur Voraussetz­ung zum Betreten der Bücherei“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt. Der Service beziehe sich nur auf das Ausleihen und Abgeben der Medien, ein längeres Verweilen in der Bücherei ist untersagt.

Zu dem Service in der Bücherei wird den Kunden nach wie vor die

Möglichkei­t der digitalen Onleihe SchwAlbe angeboten. Alle Informatio­nen dazu finden Interessie­rte auf www.mengen.de (Bildung, Schulen, Stadtbüche­rei). Die Stadt empfiehlt, dass vorrangig die digitale Verbuchung der ausgeliehe­nen Medien in der Bücherei genutzt werden soll. Die Bücherei hat dienstags, mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet, donnerstag­s von 12 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr.

Büchereile­iterin Monika Hapke beantworte­t Fragen unter Telefon 07572/60 76 70 oder Mail an buecherei@mengen.de

 ??  ?? Die Leseecke der Stadtbüche­rei dürfen Kinder in den kommenden Wochen nicht nutzen. Denn die Bücherei öffnet nur für die Ausleihe und Rückgabe von Medien.
Die Leseecke der Stadtbüche­rei dürfen Kinder in den kommenden Wochen nicht nutzen. Denn die Bücherei öffnet nur für die Ausleihe und Rückgabe von Medien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany