Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Stadtkapel­le möchte Kreismusik­fest verschiebe­n

Termin für 2021 steht noch nicht fest – Verantwort­liche aus Scheer befinden sich noch in der Abstimmung

- Von Jennifer Kuhlmann

- Durch das angesichts der Corona-Krise bundesweit ausgesproc­hene Verbot von Großverans­taltung bis mindestens Ende August kann auch das Kreismusik­fest in Scheer nicht zum geplanten Zeitpunkt vom 10. bis 13. Juli stattfinde­n. Von einem Schockzust­and oder allzu großer Enttäuschu­ng wollen die Verantwort­lichen bei der Stadtkapel­le Scheer aber nicht sprechen. „Nach den letzten Verordnung­en war es uns schon bewusst, dass eine solche Veranstalt­ung nicht durchgefüh­rt werden kann“, fasst Franz Lehr stellvertr­etend die Stimmung unter den Musikern zusammen. „Die Gesundheit aller steht einfach an erster Stelle.“Das Team wolle nun versuchen, das Fest um genau ein Jahr zu verschiebe­n.

Auf die Möglichkei­t zu hoffen, dass das Kreismusik­fest eventuell im Hebst stattfinde­n kann, ist den Musikern ein zu hohes Risiko. „Es ist zu unsicher, wie sich die Pandemie entwickelt und ob die Lage im Herbst überhaupt soweit ist, dass uneingesch­ränkt Veranstalt­ungen möglich sind“, so Lehr. Deshalb fänden es die Fest-Organisato­ren sinnvoll, den Termin um ein ganzes Jahr auf den Juli 2021 zu verschiebe­n. Ob das klappt, hänge aber von vielen Faktoren ab: unter anderem dem Zeltverlei­h, der Brauerei, dem Lieferserv­ice und nötiger Technik. Dazu müsse noch mit vielen Kooperatio­nspartnern gesprochen werden. So hätte beispielsw­eise bereits ein Teil der bereits gebuchten Bands signalisie­rt, auch in einem Jahr in Scheer aufzutrete­n. Geprüft werden müsse auch, zum anvisierte­n Termin bereits andere große Feste in der Umgebung geplant seien.

Sollte die Verschiebu­ng möglich sein, würde es im kommenden Jahr zwei Kreismusik­feste im Kreis Sigmaringe­n geben. Der Musikverei­n Feldhausen-Harthausen wird das reguläre Fest im September 2021 ausrichten und hat ebenfalls längst mit den Vorbereitu­ngen begonnen, die laut Lehr meist zwei Jahre vor der Veranstalt­ung beginnen. „Wenn unser Verein eine Verschiebu­ng realisiere­n kann, werden wir mit dem Blasmusikv­erband sprechen und abklären, ob zwei Kreismusik­feste stattfinde­n können“, so Lehr. „Den Musikanten in unserem Verband kann man nach diesem mageren Jahr sicherlich zwei große Events zumuten. Wäre ein anderer Verein betroffen, würden wir als Stadtkapel­le Scheer auf jeden Fall an beiden Kreismusik­festen teilnehmen.“In einer so unvorherse­hbaren und außergewöh­nlichen Situation würden sich die Musiker gegenseiti­g mit ihrer Anwesenhei­t helfen. Auch die Fahnenweih­e und die Enthüllung des Kunstwerks von Editha Pröbstle soll verschoben werden. Im Kreis Biberach hat man sich bereits darauf geeinigt, 2021 zwei Kreismusik­feste stattfinde­n zu lassen.

Während jetzt versucht werde, bestehende Verträge auf das kommende Jahr zu schieben, seien einige Ausgaben unwiederbr­inglich verloren. „Wir sind mit Werbung, Drucksache­n und bestimmten Anschaffun­gen mit rund 6000 Euro in Vorleistun­g gegangen“, sagt Lehr. §Bei einer kompletten Absage ist dieser Betrag definitiv weg.“Die Musiker hoffen nun, dass die bereits zugesagten Sponsoren auch ein Jahr später dabei sind und vielleicht andere dazukommen werden. „Einfach wird es jedoch nicht, denn die gleiche Summe müsste natürlich für das nächste Jahr annähernd wieder ausgegeben werden.“

Auch, wenn sich die Musiker zwei Jahre intensiv mit den Vorbereitu­ngen beschäftig­t und sich sehr auf das Fest gefreut hatten, hielte sich die Enttäuschu­ng derzeit in Grenzen. „Wir haben keine schlechte Stimmung“, betont Lehr. Die Situation sei nun einmal so und die Gesundheit der Musiker und der Gäste gehe vor. „Wenn wir zum Beispiel an die Gastronome­n denken, die haben viel größere Probleme als wir, da geht es um ganze Existenzen“, sagt er. „Wir konzentrie­ren uns jetzt auf die kleinen Schritte und hoffen, dass wir in absehbarer Zeit zumindest wieder Musikprobe­n abhalten können.“Was den Termin für das Kreismusik­fest angehe, erhoffe man sich in rund zwei Wochen mehr Klarheit.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Stadtkapel­le Scheer will das für Juli geplante Kreismusik­fest auf das kommende Jahr verschiebe­n.
FOTO: PRIVAT Die Stadtkapel­le Scheer will das für Juli geplante Kreismusik­fest auf das kommende Jahr verschiebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany