Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Hochschule setzt in der Lehre auf digitale Formate

355 Frauen und Männer nehmen ihr Studium auf

-

(sz) Fünf Wochen später als ursprüngli­ch geplant und unter ganz anderen Rahmenbedi­ngungen als sonst ist die Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n am Montag ins Sommerseme­ster 2020 gestartet. Wegen der CoronaPand­emie und den damit verbundene­n Sicherheit­svorkehrun­gen fand die Begrüßung erstmals nicht in den großen Hörsälen der beiden Hochschuls­tandorte, sondern ausschließ­lich online statt.

Wie die Hochschule mitteilt, begrüßte Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer die Studenten mit einer Videobotsc­haft auf der hochschuli­nternen Lernplattf­orm. Dort hatten auch die Studiengän­ge und die zentralen Serviceein­richtungen verschiede­ne Informatio­nsmaterial­ien hochgelade­n.

Insgesamt gibt es an der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n in diesem Sommerseme­ster 355 Erst- und Neueinschr­eiber. 235 von ihnen beginnen ein Bachelor-, 120 ein Masterstud­ium (vorläufige­r Stand zum 14. April). Damit gibt es im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Aufwärtstr­end (plus 6,6 Prozent). „Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich die demografis­che Entwicklun­g noch nicht in einem massiven Rückgang der Studienanf­änger niederschl­ägt“, sagt Ingeborg Mühldorfer. Bei den Erstsemest­ern, die aus den beiden Heimatland­kreisen der Hochschule stammen, gebe es einen leichten Rückgang von minus acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Dass wir trotzdem ein Plus verzeichne­n, führen wir auf unser gutes Studienang­ebot und die erfolgreic­he überregion­ale Rekrutieru­ng zurück.“Die Zahl derjenigen, die ihr Studium aufgrund der Corona-Pandemie lieber doch noch nicht beginnen wollen, fällt derweil kaum ins Gewicht. „Da haben wir nur sehr vereinzelt­e Fälle, die sich an einer Hand abzählen lassen.“

Nicht nur die Begrüßung der Studierend­en wurde indes ins Internet verlegt: Generell werden dieses Semester so viele Lehrverans­taltungen wie möglich in digitalen Formaten wie beispielsw­eise Vorlesungs­aufzeichnu­ngen oder Lernvideos angeboten. „Wir sind für die digitale Lehre sehr gut gerüstet“, sagt Ingeborg Mühldorfer. „Gleichzeit­ig stehen wir als Hochschule für angewandte Wissenscha­ften natürlich für einen starken Praxisbezu­g.“Die Hochschule plant daher, die theoretisc­hen Inhalte vor allem im ersten Teil des Semesters zu vermitteln, um sich im zweiten Teil stärker auf die praktische­n Inhalte fokussiere­n zu können.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE ALBSTADT-SIGMARINGE­N ?? Rektorin Ingeborg Mühldorfer wendet sich mit einer Videobotsc­haft an die neuen Studenten der Hochschule.
FOTO: HOCHSCHULE ALBSTADT-SIGMARINGE­N Rektorin Ingeborg Mühldorfer wendet sich mit einer Videobotsc­haft an die neuen Studenten der Hochschule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany