Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Aus dem Schultriat­hlon wird ein Angebot für alle

Sonnenluge­rschule lädt zum „Triathlon daheim“auch Kindergart­enkinder, Eltern und sonstige Interessie­rte ein

- Von Jennifer Kuhlmann

- Nicht nur Kindern fällt nach so vielen Wochen ohne Kindergart­en und Schule, ohne Freunde und Verein die Decke auf den Kopf. „Eltern, Lehrern und allen anderen geht es genauso“, findet Björn Breimaier. Deshalb hat er gemeinsam mit Joachim Wolf, Schulleite­r der Sonnenluge­rschule, entschiede­n, dass der diesjährig­e Schultriat­hlon einfach zu einem Sportevent für die ganze Familie und für alle Sportbegei­sterten werden soll. Angepasst an die aktuelle Situation wird die Veranstalt­ung zu einem „Triathlon daheim“und findet zeitlich vorgezogen bereits vom 11. Mai bis 6. Juni statt.

Dass sich wie in den vergangene­n Jahren im Juli rund 250 Schüler, dazu ihre Lehrer, Betreuer, Eltern und Zuschauer im Mengener Freibad tummeln und neben dem Schultriat­hlon auch die Special-Race und das Landesfina­le „Jugend trainiert für Olympia“austragen, ist in Zeiten der Corona-Verordnung­en mit Versammlun­gsverboten unrealisti­sch. „Den Termin hatte ich schon aus meinem Kalender gestrichen“, sagt Schulleite­r Wolf. Dann sei aber der Organisato­r des beliebten und erfolgreic­hen Events, Björn Breimaier, mit einer Idee auf ihn zugekommen. Warum nicht den Triathlon unter angepasste­n Bedingunge­n trotzdem organisier­en, die Schüler daheim und draußen laufen und radeln lassen und die Teilnahme digital dokumentie­ren?

„Bewegung ist immer wichtig, aber gerade jetzt, wo sonst nicht viel erlaubt ist, erst recht“, sagt Breimaier. Sein Konzept, das auch eine Öffnung für jüngere und ältere Teilnehmer vorsieht, kam beim Schulleite­r gut an. Die Kategorie Schwimmen wird durch Liegestütz­e ersetzt, die jüngsten Kinder können Übungen machen, die Breimaier mit seinem vierjährig­en Sohn Ben getestet hat. Fürs Radfahren und Laufen sollten sich Kinder und Jugendlich­e ruhigere Bereiche oder Strecken aussuchen oder sich gemeinsam mit ihren Eltern auf den Weg machen. „Das ist natürlich eine tolle Gelegenhei­t, die sportliche Herausford­erung als Familie anzunehmen und gemeinsam zu schaffen“, findet Breimaier.

Ab dem 11. Mai haben alle vier Wochen Zeit, den Triathlon am Stück zu absolviere­n. Kontrollie­rt wird nicht, es zählt die Ehrlichkei­t. Wie beim Schultriat­hlon auch, geht der Sportlehre­r davon aus, dass das Pensum von allen Schülern geschafft werden kann. Theoretisc­h könnten Ehrgeizige natürlich auch im Vorfeld noch ein wenig trainieren, um sicherzuge­hen. „Am Ende geht es nicht um Höchstleis­tungen, sondern darum, ans Ziel zu kommen“, betont auch Schulleite­r Wolf. Auf der Homepage der Sonnenluge­rschule werden neben den Kategorien auch ein Teilnahmeb­utton und eine Urkunde zu finden sein, die sich jeder Teilnehmer herunterla­den kann.

Ein offizielle­s Anmeldever­fahren gibt es in diesem Jahr nicht, die Schulen der Region werden gerade angeschrie­ben. „Mitmachen können nicht nur Kinder und Erwachsene aus dem Kreisgebie­t, sondern theoretisc­h aus ganz Deutschlan­d“, sagt

Wolf. „Schließlic­h findet alles daheim statt.“Er und sein Team würden sich aber über möglichst viele Rückmeldun­gen von Teilnehmer­n freuen. Das können ein paar Sätze als Feedback sein, Bilder oder Videos von der Aktion. Mit Einverstän­dnis der Eltern oder der Abgebildet­en sollen die auf der Homepage veröffentl­icht

 ??  ?? Statt Schwimmen: Übung 1b: Diese Position 30 Sekunden halten.
Statt Schwimmen: Übung 1b: Diese Position 30 Sekunden halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany