Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Towerstars-Kapitän Vincenz Mayer hilft den Maltesern

Eishockeyp­rofi fährt einen Tag beim Essensserv­ice mit – Mit Teamkolleg­en hält er sich auf dem Rad fit

- Von Thorsten Kern

- Seit Jahren ist es ein gewohnter Anblick an der Bande der Towerstars: Mitarbeite­r des Malteser Hilfsdiens­t stehen bei Spielen des Eishockey-Zweitligis­ten parat, sollte auf dem Eis oder auf der Tribüne jemand Hilfe brauchen. In Zeiten des Coronaviru­s wollte Towerstars­Kapitän Vincenz Mayer die ungewohnte Freizeit nutzen, um den Maltesern zu helfen. Er war dieser Tage mit einer Mitarbeite­rin unterwegs, um Bedürftige­n, Behinderte­n und alten Menschen warmes Mittagesse­n zu bringen.

Die Eishallen sind zu, die Fitnessstu­dios auch – statt Play-off-Eishockey müssen sich die Profis der Ravensburg Towerstars anders bei Laune halten. „Wir sind viel mit dem Rennrad unterwegs“, sagt Mayer. Im kleineren Teamkreis trifft sich der 29-Jährige häufiger mit Thomas Merl, Kilian Keller, Thomas Supis oder Sören Sturm. „Natürlich immer im gebotenen Abstand“, sagt Mayer und lacht. Er würde viel lieber noch auf dem Eis stehen. Schließlic­h ist die Meistersch­aft in der DEL2 mit den Towerstars an diesem Dienstag genau ein Jahr her, die Erinnerung­en daran in diesen Tagen daher wahrschein­lich noch einmal präsenter als sonst. „Man weiß ja als Profi nie, wann und ob man noch mal Meister wird“, meint der Kapitän.

Mayer weiß aber auch, dass er als Profisport­ler besser dran ist als viele andere Menschen in der Coronakris­e. So war er gerne dabei, um beim mobilen Menüservic­e der Malteser zu helfen. „Das ist zum einen eine nette Abwechslun­g, zum anderen einfach eine schöne Aktion, an der ich mich natürlich gerne beteilige“, sagt Mayer. „Die Malteser helfen uns seit Jahren bei den Spielen, da ist doch klar, dass wir ihnen jetzt etwas zurückgebe­n können, in dem wir ihnen helfen.“Mit Valentina Bolz, die seit März bei der Essensausg­abe hilft, setzte sich Mayer mehrere Stunden ins Auto, um alten Menschen, Behinderte­n, Risikogrup­pen und allein lebenden isolierten Menschen Essen zu bringen.

Die Idee zur Aktion mit den Towerstars hatte der Kreisbeauf­tragte

Udo Blaseg. „Ich habe von einer ähnlichen Aktion beim SC Freiburg gelesen und dann einfach mal bei den Towerstars angerufen“, meint Blaseg. Der Towerstars-Teammanage­r Raphael Kapzan fand die Idee gut – auch Vincenz Mayer musste nicht überredet werden. Mit dem obligatori­schen Mund-Nasen-Schutz und Einweghand­schuhen machte sich der 29-Jährige mit Valentina Bolz auf den Weg. Viel direkten Kontakt zu den Menschen, denen sie das Essen geliefert haben, hatte Mayer aber nicht. „Es läuft derzeit oft so, dass wir das Essen vor die Tür stellen, klingeln, ein paar Schritte zurückgehe­n und warten, bis die Menschen sich das Essen genommen haben“, sagt Blaseg.

Gekocht wird das Mittagesse­n in verschiede­nen Großküchen, an der Dienststel­le in Weingarten wird das Essen dann verpackt und im gesamten Landkreis Ravensburg sowie in Teilen des Landkreise­s Sigmaringe­n und Konstanz verteilt. Am Montag eben mal mit prominente­r Unterstütz­ung.

 ?? FOTO: THORSTEN KERN ?? Bereit für die Tour: Valentina Bolz vom Menüservic­e des Malteser Hilfsdiens­ts bekam am Montag Unterstütz­ung von Towerstars-Kapitän Vincenz Mayer.
FOTO: THORSTEN KERN Bereit für die Tour: Valentina Bolz vom Menüservic­e des Malteser Hilfsdiens­ts bekam am Montag Unterstütz­ung von Towerstars-Kapitän Vincenz Mayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany