Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Kaufprämie­n nach Klima-Effekt staffeln“

Auto-Experte Stefan Reindl plädiert für höhere Staatszusc­hüsse – auch für Benziner

-

- Kurz vor dem Spitzenges­präch der Bundesregi­erung mit der Autobranch­e am Dienstag verschärft sich der politische Streit um Kaufprämie­n. Die einen fordern sie generell für alles, was vier Räder hat und neu angeschaff­t wird, andere differenzi­eren zwischen E-Automobile­n, Diesel und Benzinern, wieder andere lehnen Kaufprämie­n aus Steuergeld­ern kategorisc­h ab. Autokäufer sollten höhere Staatszusc­hüsse auch für Benziner erhalten, damit VW, BMW und Daimler die CoronaKris­e gut überstehen, sagt Autoexpert­e Stefan Reindl im Gespräch mit Hannes Koch.

Autoherste­ller und Politiker wie Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) wollen zusätzlich­e, staatliche Kaufprämie­n, damit wieder mehr Autos abgesetzt werden. Das soll VW, Daimler und BMW aus der Corona-Krise heraushelf­en. Was halten Sie davon? Politik dem Unternehme­n dann mit Steuergesc­henken helfen?

Die Corona-Krise fällt in eine für die Autoindust­rie ohnehin schwierige Zeit. Die Hersteller stemmen gigantisch­e Investitio­nen in die Elektrifiz­ierung und Digitalisi­erung ihrer Modellpale­tte. Finanziell­e Hilfen können beitragen, diesen Prozess am Laufen zu halten. Um das zu ermögliche­n, sollten die Unternehme­n aber vorübergeh­end darauf verzichten, Dividenden auszuschüt­ten. Auch die Aktionäre müssen in der Krise ihren Beitrag leisten – und den Verzicht ihrerseits signalisie­ren.

Es ist normal, dass Unternehme­n mal Verlust machen. Sie sterben deshalb nicht gleich. Die deutsche Autoindust­rie wird sich auch ohne Kaufprämie­n von der Krise erholen.

 ?? FOTO: RALF HIRSCHBERG­ER/DPA ?? Fahrzeuge als Ladenhüter vor einem Autohaus: Damit Kunden sich in und nach der Corona-Krise in Sachen Autokauf weniger in Zurückhalt­ung üben, fordern Autobauer staatliche Kaufanreiz­e.
FOTO: RALF HIRSCHBERG­ER/DPA Fahrzeuge als Ladenhüter vor einem Autohaus: Damit Kunden sich in und nach der Corona-Krise in Sachen Autokauf weniger in Zurückhalt­ung üben, fordern Autobauer staatliche Kaufanreiz­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany