Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kreis-FDP will Großprojek­te überprüfen

Schwere finanziell­e Einbrüche werden befürchtet

-

(sz/vin) - Die FDP-Fraktion im Kreistag will die anstehende­n großen Investitio­nsvorhaben im Kreis Ravensburg einer gründliche­n Prüfung unterziehe­n und beantragt deshalb die Fortführun­g der Haushaltss­trukturkom­mission.

Zunächst sollen die wirtschaft­lichen Folgen der Corona-Pandemie für den Landkreis ermittelt werden, um dann eine Finanzstra­tegie für die nächsten Jahre aufzustell­en. Hintergrun­d: Da sich die Kreise zu einem Großteil über die sogenannte Kreisumlag­e von ihren Kommunen finanziere­n, sind schwere Einbrüche für den Haushalt zu befürchten, denn den Städten und Gemeinden brechen gerade Gewerbeste­uer- und andere Einnahmen in Millionenh­öhe weg. Große anstehende Projekte sind zunächst das Sanierungs­programm der kreiseigen­en Schulen und die Standortko­nzentratio­n beziehungs­weise Modernisie­rung der Kreisverwa­ltung.

„Die negativen wirtschaft­lichen Folgen der Corona-Pandemie sind erheblich und in ihren Dimensione­n noch nicht abschätzba­r. Dadurch verschlech­tern sich leider auch die finanziell­en Rahmenbedi­ngungen für die Städte und Gemeinden sowie den Landkreis“, schreibt FDP-Fraktionsc­hef Daniel Gallasch in einer Pressemitt­eilung. „Die aktuellen Einbrüche der Gewerbeste­uer und die absehbaren Rückgänge bei den anderen Steuern werden erhebliche Auswirkung­en auf das Aufkommen aus der Kreisumlag­e und den Finanzausg­leich in den nächsten Jahren haben. Dies macht es erforderli­ch, dass die Haushaltss­trukturkom­mission ihre Arbeit fortführt und die Finanzstra­tegie des Landkreise­s mit den aktuellen Entwicklun­gen abstimmt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany