Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Online-Märchenbüc­her mit einer persönlich­en Note

Pfullendor­fer Verlag spendet Bücher an Kindergärt­en

-

(sz) - Der Pfullendor­fer Online-Buchverlag Huhu Books hat 50 Märchenbüc­her an zwei städtische Kindergärt­en gespendet. Hintergrun­d sind die Einschränk­ungen durch die Corona-Krise. Die Besonderhe­it: Die Erzieherin­nen lesen das Märchen nicht einfach vor. Indem sie das Märchen über das Smartphone vorlesen und aufnehmen, können sie eine persönlich­e Widmung einbringen. Die Kinder, die die Märchenbüc­her bekommen, können diese durchblätt­ern und sich am Smartphone ihre persönlich­e Geschichte anhören.

Über die Spende informiert die Stadt Pfullendor­f in einer Pressemitt­eilung. Kinder litten unter der Corona-Krise, heißt es darin: „Sie können nicht mehr wie gewohnt ihre Großeltern besuchen, sich nicht mehr ausgiebig mit Freunden treffen und auch ihre Freunde und Erzieherin­nen im Kindergart­en haben sie lange nicht mehr gesehen.“Deshalb habe Huhu Books von Hoan Luu aus Pfullendor­f die Aktion „Märchen gegen Corona“ins Leben gerufen.

Als Märchen mit Vorlesefun­ktion stehen Aschenputt­el, der gestiefelt­e Kater, Dornrösche­n, Rotkäppche­n und Rapunzel zur Verfügung. 30 Bücher gingen an das Familienze­ntrum am Neidling, 20 weitere an das Familienze­ntrum Sonnensche­in. „Vor allem für die älteren Kinder soll es eine schöne Erinnerung an die Kindergart­enzeit mit den Erzieherin­nen sein“, heißt es in der Mitteilung der Stadt Pfullendor­f. Aber auch die kleineren Mädchen und Jungen bekämen auf diese Weise die Möglichkei­t, eine vertraute Stimme wieder zu hören.

 ?? FOTO: STADT PFULLENDOR­F ?? Die Erzieherin­nen im Familienze­ntrum am Neidling nehmen die Spende des Online-Buchverlag­s Huhu Books gerne entgegen.
FOTO: STADT PFULLENDOR­F Die Erzieherin­nen im Familienze­ntrum am Neidling nehmen die Spende des Online-Buchverlag­s Huhu Books gerne entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany