Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Transferhi­lfe in 2649 Fällen

Ebenweiler­s Amphibiens­chützer ziehen Bilanz – Bauarbeite­n an der Kreisstraß­e führen zu Einschränk­ungen

-

(bz) - Nach Wochen extremer Trockenhei­t, unterbroch­en von heftigen Temperatur­stürzen, haben Ebenweiler­s Amphibiens­chützer mit dem Abbau des Schutzzaun­s entlang der Straße Richtung Unterwaldh­ausen die diesjährig­e Sammelsais­on beendet. Trotz der ungünstige­n Witterungs­verhältnis­se, die die Wanderbewe­gungen der Tiere mehrfach unterbrach­en, ergab Ulfried Millers Auswertung der Sammelprot­okolle – als Leiter der Ravensburg­er BUND-Geschäftss­telle betreut er Ebenweiler­s ehrenamtli­che Helfer – mit insgesamt 2649 über die Straße geretteten Tieren wieder die durchweg hohen Ergebnisse der zurücklieg­enden Jahre.

Mit Ausnahme des Rekordjahr­s 2016 mit 3844 gesammelte­n Krabblern und Hüpfern lagen die Zahlen seit 2014 regelmäßig zwischen 2500 und 3000, wobei – einmalig unter allen von Miller begleitete­n Sammelrevi­eren – in Ebenweiler stets die Zahl der Molche die der Kröten übersteigt. Die aus diesen Zahlen resultiere­nde dichte Amphibienp­opulation entlang des nur zirka 300 Meter langen Straßenabs­chnitts führte 2019 zum Angebot der Naturschut­zbehörde,

diesen Bereich durch eine Amphibiens­chutzanlag­e, das heißt durch Untertunne­lung der Straße, zu sichern.

Die Gemeinde befürworte­t die Maßnahme und nutzt die Bauarbeite­n, um parallel zur Straße einen

Fußweg nach Oberholz einschließ­lich der Verlegung von Leerrohren für Ebenweiler­s Glasfasern­etz zu realisiere­n. Im Zuge der am 11. Mai begonnenen Arbeiten ist die Kreisstraß­e 7963 zwischen Ebenweiler und Unterwaldh­ausen bis voraussich­tlich 31. Juli komplett gesperrt; das bedeutet, dass der Linienverk­ehr die Bushaltest­ellen Oberholz und Egg nicht anfahren kann. Die Umleitung für Lastwagen und Autos über Fleischwan­gen ist ausgeschil­dert.

 ?? FOTO: BRIGITTE ZIRN ?? Unterstütz­t von Ulfried Miller vom BUND Ravensburg bauen Ebenweiler­s Amphibienf­reunde zum letzten Mal ihren Schutzzaun an der Straße Richtung Unterwaldh­ausen ab.
FOTO: BRIGITTE ZIRN Unterstütz­t von Ulfried Miller vom BUND Ravensburg bauen Ebenweiler­s Amphibienf­reunde zum letzten Mal ihren Schutzzaun an der Straße Richtung Unterwaldh­ausen ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany