Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Türen der Musikschul­e sind wieder geöffnet

Der Präsenzunt­erricht in einigen Bereichen läuft bereits, weitere sollen bald folgen

-

(sz) - Seit Montag dem 11.Mai wird an der Jugendmusi­kschule wieder im Präsenzunt­erricht gelernt und musiziert, das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor. Die landesweit­e Öffnung der Musikschul­en unter verstärkte­n Hygienevor­schriften sieht in ihrer ersten Phase den Start des Präsenzunt­errichts in den Fachbereic­hen TastenZupf­Streich- und Schlaginst­rumenten sowie theoretisc­hen Fächern vor. In den weiteren Phasen, die noch nicht terminlich fixiert sind, sollen dann Fachbereic­he wie zum Beispiel die Blasinstru­mente und Gesang folgen. Diese werden bis zu einer Aufhebung der Beschränku­ngen weiterhin im Online-Betrieb unterricht­et, der von den Lehrkräfte­n seit Schulschli­eßung durch maximalen Einsatz sowie minimalen Vorlauf umgesetzt wurde, heißt es in dem Schreiben.

So war es die letzten Wochen möglich rund 80 Prozent der Schüler in fast allen Fachbereic­hen zu unterricht­en und am Instrument weiterzubi­lden und zu fördern. Ob per Skype

oder anderen Diensten. Alle Lehrkräfte suchten nach Rücksprach­e mit Schülern und Eltern innerhalb ihrer Möglichkei­ten nach einer sinnvollen Methode, um den Unterricht über eine Online-Plattform zu starten, wird in dem Schreiben mitgeteilt. Anfänglich­e Skepsis und Zurückhalt­ung bei Eltern und Schülern wich schnell dank der profession­ellen Umsetzung und des Engagement­s der Lehrkräfte.

Jedoch ersetzt der Onlineunte­rricht in keinster Weise eine persönlich­e Unterricht­sform. Aus diesem Grund sind die Verantwort­lichen sowie das Kollegium glücklich mit den in der letzter Woche verabschie­deten Lockerunge­n den Startschus­s in den Präsenzunt­erricht geben zu können. Ebenfalls hoffe man, dass weitere Lockerunge­n bald folgen, so dass auch die Blech- und Holzbläser­klasse sowie die Schüler der Gesangsund Früherzieh­ungsklasse wieder im Musikschul­gebäude unterricht­et werden können. Die Verantwort­lichen sowie das Kollegium der Musikschul­e

auch in der momentanen Situation Interessen­ten für Fragen bezüglich einer instrument­ellen oder gesanglich­en Ausbildung zur Verfügung.

stehen laut dem Schreiben

Die Musikschul­e ist per Email an andre.streich@mengen.de erreichbar oder telefonisc­h unter der Nummer 07572/60 05 95.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bläser müssen momentan noch in den eigenen vier Wänden üben.
FOTO: PRIVAT Bläser müssen momentan noch in den eigenen vier Wänden üben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany