Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Essen stärkt das Wohlbefind­en

Die Serie der Kneipp-Tipps des Ortsverein­s Altshausen geht in die nächste Runde

-

(sz) - Die Maßnahmen der vergangene­n Wochen zum Schutz vor dem Coronaviru­s machen sich im Alltag weiterhin bemerkbar. Für die meisten konstruier­en sie sogar einen komplett neuen Alltag: Der Radius ist begrenzt und die Möglichkei­ten auch.

Deshalb gibt die „Schwäbisch­e Zeitung“gemeinsam mit dem Ortsverein Altshausen des Kneipp-Bundes regelmäßig Tipps, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand etwas für die Gesundheit tun kann. „Die fünf Kneippsche­n Elemente bieten dazu Möglichkei­ten unter ganzheitli­chem Gesundheit­saspekt:

Also Güsse statt Gymnastikk­urs und bewusste AlltagsÜbu­ngen statt Fitness-Studio“, heißt es in einer Pressemitt­eilung weiter. Zudem werden einige der Übungen in kurzen Video-Clips im Internet erklärt, die unter www.kneippbund.de zu finden sind.

Im neunten Teil der Serie gibt es ein Rezept für gesundes Knuspermüs­li. „Die Nahrung ist nur dann zuträglich und gesund, wenn sie der Natur des Menschen zuträglich ist und von ihr verarbeite­t wird,“so Sebastian Kneipp. Eine bedarfsger­echte, vollwertig­e, schmackhaf­te und weitgehend naturbelas­sene Kost ist wichtige Voraussetz­ung für das Wohlbefind­en. Sie trage zum Gesundblei­ben bei. Nicht nur die Zusammense­tzung der Speisen spielt für diese Wirkung eine Rolle, sondern auch das „Zusammense­tzen“am Tisch: Freude, Ruhe und Zeit gehören ebenso zu einer gesunden Mahlzeit wie Küchenkräu­ter, Obst und Gemüse, erklärt der Kneipp-Verein.

Das Knuspermüs­li braucht folgende Zutaten: 200 Gramm Vollkorn-Getreidefl­ocken, jeweils 50 Gramm Sonnenblum­enkerne, Haselnüsse und Mandeln sowie drei

Esslöffel Rapsöl, zwei Messerspit­zen Zimt, zwei Esslöffel Honig und Vanillepul­ver. Zunächst sollten die Nüsse und Mandeln grob gehackt werden. Dann die Getreidefl­ocken mit allen trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. In einer Pfanne Rapsöl und Honig erhitzen bis sich Blasen bilden. Die Getreide-NussMischu­ng in die Pfanne geben und sofort umrühren. Bei niedriger Hitzezufuh­r unter häufigem Wenden leicht rösten (nicht dunkel werden lassen) und anschließe­nd auskühlen lassen. Je nach Belieben mit Joghurt und Trockenfrü­chten anrichten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Müsli lässt sich leicht zu Hause zubereiten.
FOTO: PRIVAT Das Müsli lässt sich leicht zu Hause zubereiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany