Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Regeln über Regeln

Verordnung­en zur Corona-Pandemie ändern sich kontinuier­lich – Den Überblick zu behalten fällt da schwer

-

- Der Alltag in Corona-Zeiten ist durch unterschie­dliche Regelungen komplizier­t geworden. Mit wem darf ich mich wo treffen? Wen darf ich im Auto mitnehmen? Wen darf ich besuchen? Die wichtigste­n Alltagsreg­eln für BadenWürtt­emberg und Bayern hat Ludger Möllers zusammenge­fasst.

Wann muss ich eine Maske tragen?

Baden-Württember­g und Bayern: Seit dem 27. April gilt eine Maskenpfli­cht. Personen nach ihrem sechsten Geburtstag müssen im öffentlich­en Personenna­hverkehr, also zum Beispiel in U-Bahnen und Bussen sowie an Bahn- und Bussteigen, in Läden und Einkaufsze­ntren, in Krankenhäu­sern, Pflegeheim­en und in Gottesdien­sten eine Alltagsmas­ke oder andere Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Diese Pflicht gilt nicht, wenn dies aus medizinisc­hen oder sonstigen zwingenden Gründen unzumutbar ist.

Wie darf ich mich im öffentlich­en Raum mit Verwandten und Freunden treffen?

dürfen seit Montag öffnen – bis 22 Uhr. Für auf den Getränkeau­sschank ausgericht­ete Lokale wie Bars gibt es noch keine Perspektiv­e.

Mit wem darf ich zusammensi­tzen?

Baden-Württember­g und Bayern: Man darf nur mit seinem eigenen und einem weiteren Haushalt an einem Tisch sitzen. Zu anderen Personen, als den beiden am Tisch sitzenden Haushalten, ist ein Mindestabs­tand von 1,5 Metern einzuhalte­n. Das Serviceper­sonal muss Mundschutz tragen, in der Küche ist dies nur dann vorgeschri­eben, wenn der Mindestabs­tand nicht eingehalte­n werden kann

Muss ich eine Reservieru­ngspflicht einhalten?Baden-Württember­g

und Bayern: Die Gaststätte­nVerordnun­g sieht keine Reservieru­ngspflicht vor. Falls der Betreiber allerdings von sich aus eine Reservieru­ngspflicht vorsieht, hat er dies durch Aushang außerhalb der Gaststätte mitzuteile­n.

Muss ich als Gast meine Kontaktdat­en hinterlass­en?

 ?? FOTO: CHRISTOPH SCHMIDT/DPA ?? Zahlreiche Menschen genießen bei schönem Wetter im Stuttgarte­r Kurpark die Sonne – doch das geht nur mit dem nötigen Abstand.
FOTO: CHRISTOPH SCHMIDT/DPA Zahlreiche Menschen genießen bei schönem Wetter im Stuttgarte­r Kurpark die Sonne – doch das geht nur mit dem nötigen Abstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany