Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bürgerwach­e teilt Absagen mit

-

(sz) - Der Terminkale­nder der Bürgerwach­e Saulgau ist wegen der Corona-Pandemie ausgedünnt worden. Kommandant Dirk Riegger hat die Mitglieder in einer Pressemitt­eilung über die Absagen informiert.

Der Anfang eines Bürgerwach­jahres ist in der Regel die Fronleichn­amsprozess­ion, die aufgrund der geltenden Abstandsre­geln nicht stattfinde­n kann. Das Kirchenpat­rozinium und Jahresfest von Bürgerwach­e und Stadtgarde kann auch nicht wie gewohnt stattfinde­n. Veranstalt­ungen in großer Formation mit vielen Zuschauern sind aufgrund der Abstandreg­eln nicht denkbar. Aus diesem Grund hat Dirk Riegger mit Dekan Peter Müller vereinbart, dass die Bürgerwach­e mit einer Abordnung – bestehend aus Kommando, Verwaltung­srat, den beiden Fahnen und Ehrenoffiz­ieren – am St. Johanni-Gottesdien­st in Uniform teilnimmt. Auch die Stadtgarde wird mit einer Abordnung teilnehmen. „So wollen wir auch in Krisenzeit­en unsere Zusammenge­hörigkeit demonstrie­ren und im kleinen Rahmen das Kirchenpat­rozinium und Jahresfest begehen“, so Riegger. Aufgrund der strengen Zugangsreg­eln und dadurch resultiere­nden Begrenzung­en gibt es sehr wenig Plätze in der Kirche, sodass leider keine größere Abordnung teilnehmen kann.

Der Corona-Pandemie zum Opfer fallen auch das Peter-und-Paul-Fest in Bretten, der Generalrap­port und das 30-jährige Jubiläum der UEWHG in Varazdin. Somit fällt auch die geplante viertägige Ausfahrt nach Kroatien mit dem Großen Zapfenstre­ich und Jubiläumsf­eier aus. Der Herbstfloh­markt am 19. September hingegen findet aus aktueller Sicht statt.

Unklar ist nach wie vor, wann, wo und wie Vereinssit­zungen sowie Proben und Übungen wieder abgehalten werden können. Davon betroffen ist auch die Korpsversa­mmlung der Bürgerwach­e, deren erster Termin gecancelt werden musste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany