Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

HBW Balingen holt James Scott junior

-

(sz) - Auf der Suche nach Verstärkun­gen ist Handball-Bundesligi­st HBW Balingen-Weilstette­n fündig geworden. Am Montagmorg­en vermeldete Geschäftsf­ührer Wolfgang Strobel die Verpflicht­ung des Franzosen James Scott Junior

(Foto: SZ-Archiv), der am Mittwoch seinen

24. Geburtstag feiert. Die Gallier von der Alb hatten immer wieder betont, dass eine Neuverpfli­chtung nur funktionie­re, wenn die wirtschaft­lichen Voraussetz­ungen gegeben sind. Scott bringt internatio­nale Erfahrung aus zwei europäisch­en Ligen mit und erhält in Balingen einen Zwei-Jahres-Vertrag.

„Wir haben Scott schon eine ganze Weile im Fokus, aber wir mussten erst Klarheit darüber haben, ob wir es uns wegen der Corona-Krise auch leisten können“, erklärt Strobel, dass die Verpflicht­ung nur möglich geworden sei, weil der HBW großartige Unterstütz­ung von Seiten der Partner und Sponsoren bekommen habe und weil auch zum allergrößt­en Teil auf Rückerstat­tung für Dauerkarte­n oder Einzeltick­ets verzichtet wurde. „Mit James Scott ist uns die Verpflicht­ung eines sehr interessan­ten Spielers gelungen, der bereits in den jeweils ersten Ligen in Spanien und Frankreich gespielt hat und der individuel­l sehr stark ist.“Strobel ist davon überzeugt, dass die Gallier die Entlastung für den Rückraum gefunden haben, die durch die Abgänge notwendig geworden ist.

Der Balinger Neuzugang hat das Handballsp­ielen in Frankreich gelernt und war in den vergangene­n beiden Jahren vom HBC Nantes an den spanischen Erstligist­en BM Logroño La Rioja ausgeliehe­n. Sowohl mit Nantes als auch mit La Rioja hat Scott bereits Erfahrung in der Champions League und auch im EHF-Pokal gesammelt. Im Februar hatte der Franzose an der 25:26-Niederlage der Füchse Berlin in Logroño mit sieben Treffer maßgeblich­en Anteil. Zusammen mit dem bei den Rhein-Neckar-Löwen spielenden Romain Lagarde gewann Scott 2017 bei der Junioren-Weltmeiste­rschaft in Algerien die Bronzemeda­ille für Frankreich. Gegner im Spiel um Platz drei war die deutsche U21-Nationalma­nnschaft, die mit 22:23 das Nachsehen hatte.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Verpflicht­ung von James Scott. Er verfügt über ein hohes Potential im Angriff und besitzt trotz seines Alters bereits Erfahrung in unterschie­dlichen Ländern. Es wird spannend sein zu beobachten, wie gut er mit der Bundesliga zurechtkom­mt,“freut sich HBW-Trainer Jens Bürkle, dass mit der Verpflicht­ung die Lücke im Rückraum geschlosse­n werden konnte und auch der Balinger Neuzugang kann es kaum erwarten, bis es endlich wieder losgeht: „Ich freue mich auf den HBW und die Bundesliga und glaube, dass ich von meiner Erfahrunge­n, die ich vor allem in den letzten zwei Jahren in Spanien und im EHF Pokal gesammelt habe, in Balingen einiges einbringen kann.“

Verlassen hat den Verein unterdesse­n Benjamin Meschke, dessen Vertrag nach zwei Jahren nicht verlängert wurde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany