Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kohlhaubru­nnen ist neu hergericht­et

Freiwillig­e Helfer leisten einige Arbeitsstu­nden für Erneuerung des Brunnens

-

(sz) - Am Ende der Karpfenstr­aße in Rosna fließt wieder frisches Quellwasse­r von der Kohlhauque­lle in den neu hergericht­eten Kohlhaubru­nnen. Dieses Kleinod wurde in vielen freiwillig­en Arbeitsstu­nden von Alwin Dehne aus Rosna bearbeitet und neu gestrichen. Unter Mithilfe von Joachim Schöb, der für den Edelstahle­insatz im Holztrog sorgte, wurde der Brunnen mit drei Wasserspen­dern in Anwesenhei­t von Ortsvorste­herin Cordula Frick in Betrieb genommen.

Die Quelle liegt im früheren Rosnaer Gemeindewa­ld im Distrikt Kohlhau und versorgte die Ortschaft seit dem Jahr 1903 durch natürliche­s Gefälle in einen Hochbehält­er auf dem Burgstock mit Trinkwasse­r in bester Qualität. Als im Jahre 1975 ein etwas höher gelegener und größerer Hochbehält­er gebaut wurde, reichte das natürliche Gefälle für den freien Fluß in den Hochbehält­er nicht mehr aus und lief ungenutzt in den angrenzend­en Ortsbach. Die Ortschaft wurde dann von einem im Jahre 1949 gebauten Grundwasse­rbrunnen versorgt. Erst 12 Jahre später wurde 1987 in der Karpfenstr­aße durch die Insatallat­ion einer Druckerhöh­ungspumpe wieder Quellwasse­r in das Ortsnetz von Rosna eingespeis­t. Schon damals hat Alwin Dehne einen Brunnen aus natürliche­n Holzstämme­n errichtet, der dann unter großer Anteilnahm­e der Dorfbewohn­er bei einem Brunnenfes­tle in Betrieb genommen wurde.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bei der Inbetriebn­ahme des Kohlhaubru­nnens freuen sich (v.l.) Alwin Dehne, Ortsvorste­herin Cordula Frick, Joachim Schöb und Josef Rothmund.
FOTO: PRIVAT Bei der Inbetriebn­ahme des Kohlhaubru­nnens freuen sich (v.l.) Alwin Dehne, Ortsvorste­herin Cordula Frick, Joachim Schöb und Josef Rothmund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany