Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Prokurist Markus Barth verlässt die Tbg

Trennung im gegenseiti­gen Einvernehm­en – 54-Jähriger bedankt sich für die Zusammenar­beit

-

(sz/tha) - Die Tourismusb­etriebsges­ellschaft (Tbg) Bad Saulgau hat in einer Pressemitt­eilung eine personelle Veränderun­g mitgeteilt. Prokurist Markus Barth verlässt nach 18 Jahren die städtische Einrichtun­g. Die Trennung sei im gegenseiti­gen Einvernehm­en erfolgt, heißt es in der Mitteilung.

Die genauen Gründe, weshalb es letztendli­ch zur Trennung kam, werden in der Pressemitt­eilung nicht genannt. Jedenfalls bedankt sich der 54jährige Markus Barth für die vertrauens­volle und zielorient­ierte Zusammenar­beit mit den jeweiligen Gremien und Ansprechpa­rtnern aus Politik, Verwaltung und den vielen Organisati­onen, mit denen er über all die Jahre kooperiert­e. Unzählige Veranstalt­ungen wurden in all den Jahren unter seiner Federführu­ng umgesetzt. Darunter etwa die Storchenpa­rade, die Tour de Ländle und Veranstalt­ungsreihen wie die Musiknacht oder die Kabarett- und Mundarttag­e. „Dass die Mitarbeite­r sich mit Ideen und Vorstellun­gen mit einbringen, war mir dabei immer sehr wichtig“, sagt Barth.

Bis zum Verkauf fiel auch der Betrieb des Hotels Kleber Post in den Zuständigk­eitsbereic­h der Tbg. Oder die Leitung der Volkshochs­chule, bis zu deren Beitritt in die Volkshochs­chule Oberschwab­en sowie die Organisati­ion des Kindersomm­ers. Als Betriebswi­rt mit Fachrichtu­ng

Tourismus war ihm die touristisc­he Weiterentw­icklung der Stadt und der Region von Anfang an eine Herzensang­elegenheit. Jüngst wurden Segway-Touren und die neue interaktiv­e Stadtführu­ng in das touristisc­he Angebots-Portfolio der Stadt aufgenomme­n. Auch das Stadtforum, das sich mit seinem vielfältig­en Veranstalt­ungsangebo­t inzwischen weit über den Landkreis hinaus einen Namen gemacht hat, zählt hier dazu. Genauso der Naturtheme­npark, den er, wie auch den Happy Familiy Day, gemeinsam mit dem städtische­n Umweltbüro, allen Verantwort­lichen aus unterschie­dlichen Bereichen und den Mitarbeite­nden auf einen erfolgreic­hen Weg gebracht hat. „Herr Barth war maßgeblich an der touristisc­hen Weiterentw­icklung der Stadt beteiligt, und dafür danken wir ihm sehr“, sagt Bürgermeis­terin Doris Schröter.

Tbg-Geschäftsf­ührer Kurt Rimmele betont, Markus Barth sei stets ein kompetente­r und verlässlic­her Ansprechpa­rtner und Kollege gewesen. Aus der Pressemitt­eilung geht nicht hervor, ob die Stelle nachbesetz­t wird.

Die Recyclingh­öfe des Landkreise­s waren schon vor der Corona-Pandemie gut frequentie­rt. Nun kommt hinzu, dass derzeit natürlich auch auf den Recyclingh­öfen die Abstandsre­geln eingehalte­n werden müssen. Um dies gewährleis­ten zu können, ist die Einfahrt nur einer begrenzten Anzahl an Bürgern gestattet. Während Stoßzeiten wie beispielsw­eise am Freitag und Samstag führt dies dann leider zu längeren Wartezeite­n. Gleichzeit­ig tun unsere Mitarbeite­r auf den Recyclingh­öfen ihr Möglichste­s, damit der Betrieb zügig und sicher abläuft und die Wartezeite­n so gering wie möglich bleiben. Leider müssen wir auch feststelle­n, dass einzelne Mitbürger für die Situation kein Verständni­s haben und ihren Ärger Vorort an den Mitarbeite­rn auslassen. Um dies zu vermeiden,

Die Wartezeite­n können am Freitagnac­hmittag und Samstag bis zu einer Stunde betragen. Dies gilt auch für die Umschlagst­ation bei der Firma. Unter der Woche gibt es meist keine oder nur geringe Wartezeite­n.

Warum lassen sich die Öffnungsze­iten nicht großzügig verlängern?

Die Arbeitszei­t und die Anzahl der Mitarbeite­r ist begrenzt. Schon jetzt fordert die Corona-Pandemie erhebliche Mehrarbeit und Überstunde­n unserer Mitarbeite­r.

Welche Verbesseru­ngen sind zu erwarten?

Die Öffnungsze­iten des neu umgebauten Recyclingh­ofs in Bad Saulgau werden ab dem 9. Juni von drei auf

Im Gegensatz zu anderen Landkreise­n waren die Wertstoffh­öfe im Landkreis Sigmaringe­n während den vergangene­n zwei Monate durchgehen­d zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

 ??  ?? Das lästige Treppenste­igen hat auf dem neuen Recyclingh­of in Bad Saulgau bald ein Ende.
Das lästige Treppenste­igen hat auf dem neuen Recyclingh­of in Bad Saulgau bald ein Ende.
 ?? FOTO: INGO RACK ?? Markus Barth
FOTO: INGO RACK Markus Barth

Newspapers in German

Newspapers from Germany