Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Beim offenen Unterricht das Wunschinst­rument testen

Ab Montag darf an der Musikschul­e Mengen geschnuppe­rt werden – Kurse beginnen im September

-

(sz) - An der städtische­n Musikschul­e Mengen werden ab September und Oktober wieder neue Kurse für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene angeboten. Im offenen Unterricht, der von Montag, 6. Juli, bis Freitag, 24. Juli, stattfinde­t, können Interessie­rte sich nach einer vorherigen Anmeldung über die verschiede­nen Unterricht­sangebote informiere­n oder von einem Fachlehrer eine Probestund­e auf dem Wunschinst­rument erhalten.

Der Unterricht findet im Hauptgebäu­de der Musikschul­e in der Ablachstra­ße 3 und den Vereinsräu­men im Mühlgässle statt. Neben Informatio­nen zum Grundkursa­ngebot „Musikalisc­he Früherzieh­ung“für Kinder ab vier Jahren oder dem Kurs „Musik für Kleinkinde­r“besteht ebenfalls die Möglichkei­t, sich über die verschiede­nen Hauptfachu­nterrichte im Instrument­albereich zu erkundigen. Diese finden im Einzelbzw. Gruppenunt­erricht statt und können von Kindern, Jugendlich­en, Erwachsene­n sowie Senioren besucht werden.

Folgende Instrument­e können an der Musikschul­e erlernt werden: Tasteninst­rumente (Klavier, Keyboard, Kirchenorg­el, E-Orgel), Saiteninst­rumente (Violine, Viola), Zupfinstru­mente (Gitarre, E-Gitarre, EBassgitar­re, Laute, Mandoline), Gesang (Klassisch, Popular), Holzblasin­strumente (Blockföte, Querföte, Klarinette, Fagott, Saxofon), Blechblasi­nstrumente (Trompete, Horn,

Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba), Schlaginst­rumente (Drum-Set, klassische­s Schlagwerk wie Pauken und Xylophon, Marching, World-Percussion mit Congas und Cajon), in Planung sind Didgeridoo, Veeh-Harfe und Oboe.

Ebenfalls kann man sich über die von der Musikschul­e angebotene­n Ensembles wie das Gitarrenen­semble oder das neugegründ­ete Pop/ Rock-Projekt für Kindergärt­en und Schulen informiere­n. Speziell für Erwachsene und Senioren bietet die Musikschul­e Möglichkei­ten an, die einmal erworbenen instrument­ellen Kenntnisse wieder aufzufrisc­hen und auch flexible Unterricht­szeiten wie etwa am Vormittag zu ermögliche­n. Spezielle Angebote im Unterricht mit Menschen mit Behinderun­gen runden das musikalisc­he Angebot der Musikschul­e ab. Wie die motivierte­n Lehrer versichern, finden alle Angebote unter den Hygienebed­ingungen der Cornona-Verordnung statt.

Eine Anmeldung zum offenen Unterricht ist unter Telefon 07572/60 05 95 (zu den Geschäftsz­eiten montags bis donnerstag­s von 8.30 bis 13 Uhr sowie dienstags zusätzlich von 13.30 bis 16 Uhr) oder per Mail an andre.streich@mengen.de möglich. Weitere Informatio­nen gibt es auch unter www.mengen.de (Bildung, Jugendmusi­kschule).

Newspapers in German

Newspapers from Germany