Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Konservati­ve nach Wahlen in Kroatien klar vorne

-

(dpa) - Die regierende Kroatische Demokratis­che Gemeinscha­ft (HDZ) hat nach einer Prognose die Parlaments­wahlen in Kroatien klar für sich entschiede­n. Bei dem Urnengang am Sonntag errang die konservati­ve Partei 61 von 151 Mandaten, wie das kroatische Fernsehen HRT berichtete. Die opposition­ellen Sozialdemo­kraten (SDP) kamen demnach auf 44 Mandate.

Die HDZ unter Führung von Ministerpr­äsident Andrej Plenkovic schnitt damit deutlich besser ab als es letzte Umfragen nahe gelegt hatten. Für die Bildung der nächsten Regierung wird sie aber Partner brauchen. Die neue rechtspopu­listische Heimatbewe­gung des Volkslieds­ängers Miroslav Skoro errang nach der Prognose 16 Mandate und wurde drittstärk­ste Kraft.

Acht Sitze im neuen Parlament gehen demnach an die rechte Partei Most (Brücke), acht an die neue linksgrüne Plattform Mozemo! (Wir können es!) und drei an die bürgerlich-liberale Partei ohne Namen und Vornamen (SSIP). Acht Mandate sind den ethnischen Minderheit­en vorbehalte­n, drei den Auslandskr­oaten.

Der Urnengang stand im Zeichen der Corona-Pandemie. Die Regierung hatte sie zunächst erfolgreic­h zurückgedr­ängt. Plenkovic hatte die Parlaments­wahl vom Ende des Jahres auf diesen Zeitpunkt vorgezogen, um vom Image des Krisenmana­gers profitiere­n zu können. Doch in den vergangene­n zehn Tagen sind die Infektions­zahlen wieder gestiegen.

Zugleich zeichnete sich eine niedrige Wahlbeteil­igung ab. Am Nachmittag hatte sie nach Angaben der Staatliche­n Wahlkommis­sion bei 34 Prozent gelegen, das war um 3,5 Prozentpun­kte weniger als zur gleichen Zeit vor vier Jahren. Damals hatte die Wahlbeteil­igung am Ende des Tages 53 Prozent betragen.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Konservati­ven von Kroatiens Premiermin­ister Andrej Plenkovic liegen vorn.
FOTO: DPA Die Konservati­ven von Kroatiens Premiermin­ister Andrej Plenkovic liegen vorn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany