Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Handwerksk­ammer hat noch 754 Lehrstelle­n

Jugendlich­e und Betriebe sollen zusammenge­bracht werden

-

(sz) - Aktuell sind im Bereich der Handwerksk­ammer Reutlingen für das Ausbildung­sjahr 2020 noch 754 Lehrstelle­n zu besetzen. Zu den Gewerken mit den meisten offenen Lehrstelle­n im Kammergebi­et gehören die Anlagenmec­haniker für Sanitär-, Heizungsun­d Klimatechn­ik (73 freie Stellen), die Fachverkäu­fer im Lebensmitt­elhandwerk (62), die Maurer (61) und die Maler- und Lackierer (59).

„Die Bereitscha­ft auszubilde­n ist trotz Corona-Krise da, in diesem Jahr haben wir sogar 200 Lehrstelle­n mehr in unserer Lehrstelle­nbörse eingetrage­n als im vergangene­n Jahr. Uns ist auch nicht bekannt, dass Betriebe schon abgeschlos­sene Ausbildung­sverträge wegen der Krise aufgelöst hätten“, sagt Christiane Nowottny, Geschäftsb­ereichslei­terin Berufsausb­ildung, Prüfungs- und

Sachverstä­ndigenwese­n der Handwerksk­ammer Reutlingen. „Was uns und den Betrieben Sorge bereitet, ist, dass das Beratungsa­ngebot in den Arbeitsage­nturen und in den allgemeinb­ildenden Schulen coronabedi­ngt eingeschrä­nkt war und immer noch ist. Auch Berufsorie­ntierungsm­essen, Infobörsen und -tage und Veranstalt­ungen, auf denen wir und die Betriebe für das Handwerk geworben haben, konnten nicht stattfinde­n. Die größte Herausford­erung ist daher aktuell, die Jugendlich­en in die duale Ausbildung zu vermitteln“, erklärt Nowottny.

Beratung auch per Whatsapp möglich

Ziel der Handwerksk­ammer ist es, in den nächsten Wochen durch entspreche­nde Maßnahmen wie Kinowerbun­g, Anzeigensc­haltung, Azubicard und verstärkte Angebote in den sozialen Medien noch intensiver Jugendlich­e und Betriebe zusammenzu­bringen. „Darauf fokussiere­n sich unsere Aktivitäte­n, denn bis zum Start des Ausbildung­sjahres sind es noch einige Wochen, da geht sicher noch so einiges“, so die Geschäftsb­ereichslei­terin. „Auch unsere neue Whatsapp-Sprechstun­de, die Montag bis Donnerstag von 10 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr stattfinde­t, zielt ganz auf das kommunikat­ive Verhalten der Schüler ab. Sie erhalten Antworten rund um Berufswahl, Voraussetz­ungen und Tipps zur Bewerbung, und zwar unkomplizi­ert, schnell und völlig anonym.“

Freie Lehrstelle­n sind unter www.hwk-reutlingen.de/lehrstelle­nsuche und in der App „Lehrstelle­nradar“verzeichne­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany