Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Wenn Papas zu sehr lieben

Durchschni­ttliche Komödienko­st von Marc Rothemund: „Es ist zu deinem Besten“

- Von Matthias von Viereck

Es scheint ziemlich en vogue zu sein im deutschen Komödienki­no, geplante Hochzeiten infrage zu stellen: Im kürzlich gestartete­n „Hello Again“ist es Alicia von Rittberg, die damit beschäftig­t ist, die Hochzeit eines ehemaligen Kindergart­enfreundes zu unterbinde­n. Und auch in „Es ist zu deinem Besten“erleben wir gleich zu Beginn das Scheitern einer groß anberaumte­n Vermählung­sfeier. Der stolze Herr Vater (Heiner Lauterbach) jedenfalls, der seine Tochter so gerne mit seinem Anwaltskol­legen verbunden gesehen hätte, ist am Boden zerstört.

Dass sich seine über alles geliebte Antonia stattdesse­n mit einem „Kommuniste­n“einlässt, macht die Sache keineswegs einfacher. In seiner Komödie berichtet Regisseur Marc Rothemund indes nicht nur vom Leidensweg eines Heiner Lauterbach, auch Jürgen Vogel und Hilmi Sözer schlüpfen in die Rollen von heftig klammernde­n Vätern.

Dass die drei Daddys auch noch Schwäger sind, ist einem nicht immer ganz nachvollzi­ehbaren, indes fürs leichte Komödienfa­ch angemessen­en Drehbuch geschuldet (Hans Rath und Felix Starck). Kalle (Vogel) gibt einen Bruce-Willis-Verschnitt mit losem Mundwerk und großem Herz, Arthur (Lauterbach) ist so schleimig wie seiner Tochter gegenüber liebevoll, und Yus (Sözer) spielt einen etwas weltfremde­n Physiother­apeuten.

In dem Durcheinan­der hat sich nicht nur Arthurs Antonia neu verliebt: Yus Tochter hat sich einen Möchtegern-Gangster angelacht, Kalles Filia einen bald 30 Jahre älteren Filou und Fotografen. Das alles können die Papas so nicht hinnehmen! Mit dem Schlachtru­f „Wir sind die Super-Schwäger!“ziehen die drei schließlic­h in einen vermeintli­ch aussichtsl­osen Kampf.

„Es ist zu deinem Besten“ist die Adaption eines spanischen Kinohits: „Es por tu bien“soll über 1,5 Millionen Zuschauer angelockt haben. Ob dem deutschen, in Berlin und Umgebung gedrehten Pendant nun eine ähnliche Erfolgsges­chichte bevorsteht, bleibt abzuwarten: Das Niveau durchschni­ttlicher Komödienko­st vermag der Film kaum je zu überschrei­ten. Dafür sind die Gags zu lendenlahm (hie und da wünscht man sich amerikanis­chanarchis­chen Charme à la „Brautalarm“oder „Hangover“), die Musikauswa­hl zu vertraut (von „My Sharona“bis „Bad to the Bone“), die meisten Settings, viele Dialogsätz­e wenig überrasche­nd („Meinetwege­n soll sie diesen Kommuniste­n heiraten!“). (dpa)

Es ist zu deinem Besten. Regie: Marc Rothemund. Mit Jürgen Vogel, Hilmi Sözer, Heiner Lauterbach. Deutschlan­d 2019. 97 Minuten. FSK ab 12.

 ?? FOTO: STUDIOCANA­L/DPA- ?? Diese drei Väter schrecken vor kaum etwas zurück, wenn es darum geht, ihre Töchter vor dem falschen Bräutigam zu bewahren: Kalle (Jürgen Vogel), Yus (Hilmi Sözer) und Arthur (Heiner Lauterbach, von links).
FOTO: STUDIOCANA­L/DPA- Diese drei Väter schrecken vor kaum etwas zurück, wenn es darum geht, ihre Töchter vor dem falschen Bräutigam zu bewahren: Kalle (Jürgen Vogel), Yus (Hilmi Sözer) und Arthur (Heiner Lauterbach, von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany