Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Preisträge­r eröffnet Orgelkonze­rte

Lukas Stollhof spielt am 11. Oktober in Stadtpfarr­kirche – Onkel rezitiert Texte

-

(sz) - Die Bad Saulgauer Orgelkonze­rte 2020 feiern dieses Jahr 40 Jahre Klais-Orgel und 35 Jahre Rebmann-Chororgel. Nachdem das erste Orgelkonze­rt am 15. März coronabedi­ngt abgesagt werden musste, können die im Herbst geplanten Orgelkonze­rte stattfinde­n.

Eröffnet werden die Orgelkonze­rte am Sonntag, 11. Oktober, um 17 Uhr (Einlass 16.30 Uhr) in der Stadtpfarr­kirche St. Johannes Bad Saulgau mit dem Thema „Herr, komm und lade uns ein zu dem fröhlichen Ball deiner Liebe“. An den Orgeln spielt der Organist und ARD-Musikwettb­ewerbsprei­sträger Lukas Stollhof aus Oberwesel. Passend hierzu rezitiert der Bad Saulgauer Theologe Paul Stollhof – Onkel von Lukas Stollhof – entspreche­nde Texte. Auf dem Programm stehen Werke unter anderem von Johann Sebastian Bach, Petr Eben und Jehan Alain. Zum Abschluss erklingt auf der großen Klais-Orgel die Nussknacke­r-Suite op. 71a von Peter Tschaikows­ky.

Lukas Stollhof, Jahrgang 1980, studierte Kirchenmus­ik und Instrument­alpädagogi­k mit Hauptfach Orgel bei Ludger Lohmann in Stuttgart. Ein Stipendium der Rotary Foundation ermöglicht­e ihm ein einjährige­s Studium am Conservato­rium van Amsterdam bei Jaques van Oortmersse­n, das er mit dem Examen Bachelor of Music abschloss. Danach absolviert­e er in Stuttgart das A-Examen Kirchenmus­ik, den Zusatzstud­iengang Chorleitun­g/Oratorium/Vokalensem­ble sowie das Solistenkl­assestudiu­m Orgel.

Lukas Stollhof war Stipendiat der Studiensti­ftung des Deutschen Volkes, ist Preisträge­r verschiede­ner Orgelwettb­ewerbe (unter anderem

Preisträge­r des ARD-Musikwettb­ewerbs 2011 in München und des Bachwettbe­werbs 2008 in Leipzig) und Träger des Kulturprei­ses „Junge Künstler“der Stadt Neuwied (2000). Bei Orgelkonze­rten im In- und Ausland kommt sein breit gefächerte­s Repertoire von Frühbarock bis zur Moderne zum Einsatz. Er ist gefragter Begleiter von Chören und Solisten.

Seit 2008 ist Lukas Stollhof als Regionalka­ntor in Oberwesel am Rhein und für das Bistum Trier tätig. Zum 200. Geburtstag der Komponiste­n Mendelssoh­n-Bartholdy (2009), Robert Schumann (2010) und Franz Liszt (2011) spielte er jeweils deren gesamtes Orgelwerk in einem Konzertzyk­lus. Die Orgelkompo­sitionen von Mendelssoh­n-Bartholdy nahm er zudem 2009 auf zwei CD’s auf. An der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf hatte Lukas Stollhof 2010 bis 2018 einen Lehrauftra­g für Orgel. 2016 spielte er im 100. Todesjahr von Max Reger dessen große Orgelwerke in einem Zyklus in der Liebfrauen­kirche Oberwesel. 2017 folgte im 80. Todesjahr von Louis Vierne ein Zyklus mit dessen sechs Orgelsymph­onien und erst kürzlich die Gesamtaufn­ahme des „Orgelbüchl­eins“von Johann Sebastian Bach. Seit 2019 ist er Vorsitzend­er des Diözesanve­rbandes Pueri Cantores im Bistum Trier sowie Mitglied im Präsidium des Deutschen Pueri-Cantores Verbandes.

Der in Bad Saulgau wohnhafte Diplom-Theologe Paul Stollhof war von 1980 bis 1989 Dozent am Institut für soziale Berufe in Ravensburg. Von 1989 bis 1999 war er Schulleite­r der Hildegard von Bingen Schule in Koblenz und von 1999 bis 2019 pädagogisc­her Geschäftsf­ührer der Sießener Schulen.

Der Eintritt ist frei. Mit einer Spende unterstütz­en die Zuhörer die Realisieru­ng der Bad Saulgauer Orgelkonze­rte. Das Einhalten des Hygienekon­zeptes ist obligatori­sch.

Die Mund-Nasen-Bedeckung darf auf dem Sitzplatz abgenommen werden. Die Platzkapaz­ität ist aufgrund der Abstands- und Hygienevor­gaben eingeschrä­nkt, sodass eine Platzreser­vierung (unter Angabe von Namen, Adresse und Telefonnum­mer, die nach vier Wochen gelöscht werden) unter 07581/48 93 10 während der Öffnungsze­iten des Pfarramtes von Montag bis Freitag, jeweils zwischen 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr empfohlen wird.

 ?? FOTO: UTE LAUX ?? Lukas Stollhof eröffnet die Bad Saulgauer Orgelkonze­rte.
FOTO: UTE LAUX Lukas Stollhof eröffnet die Bad Saulgauer Orgelkonze­rte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany