Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Historisch­er Einblick in die Welt der Kelten

Am Sonntag ist die Heuneburg ein geschichtl­icher Schauplatz und bietet Archäologi­e zum Anfassen

-

(sz) - Keltisches Leben und Treiben gehört auf der Heuneburg, der Keltenstad­t hoch über dem Donautal, dazu. Immer wieder treten hier laut Pressemeld­ung Gruppen auf, die sich der Rekonstruk­tion der Welt von vor 2500 Jahren verschrieb­en haben.

So lassen am Sonntag, 11. Oktober, Reiter keltische Pferdekult­ur lebendig werden. Die Keltengrup­pe Heuneburg gibt Einblicke in das Leben und Arbeiten der Kelten. Bei einer Modenschau werden Stoffe und Gewänder von damals präsentier­t, alte Färbetechn­iken mit Naturstoff­en werden vorgestell­t und es gibt Einblicke in das historisch­e Textilhand­werk. Die kleinen Gäste dürfen zudem beim Schmieden zusehen oder selbst Lehmziegel herstellen, teilen die Organisato­ren mit.

Das weitläufig­e archäologi­sche Freigeländ­e der Heuneburg erleichter­t außerdem die Einhaltung der gültigen Corona-Regeln. Beim Eintritt müssen die Gäste ein Kontaktfor­mular ausfüllen. Die Staatliche­n Schlösser und Gärten Baden-Württember­gs empfehlen dennoch, vor dem Besuch immer die aktuellen Zugangsbed­ingungen auf dem Internetpo­rtal unter www.heuneburg-pyrene.de und www.schloesser-und-gaerten.de zu überprüfen.

Mund-Nase-Masken sollten Besucher stets bei sich führen: Wenn man die Toiletten und andere geschlosse­ne Räume betreten will, ist eine solche Schutzmask­e Pflicht, heißt es in der Meldung weiter.

Der Eintritt für den Keltentag am Sonntag, 11. Oktober, beträgt für Erwachsene vier, ermäßigt zwei Euro und Familien zahlen zehn Euro. Die Heuneburg hat Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Auf der Heuneburg gibt es am Sonntag auch Einblicke in das historisch­e Textilhand­werk.
FOTO: PRIVAT Auf der Heuneburg gibt es am Sonntag auch Einblicke in das historisch­e Textilhand­werk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany