Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kulinarisc­he Weltreise

-

Schon allein für das Cover bekommt dieses Kochbuch einen Pluspunkt. Denn die Oberfläche ist mit leichtem Stoff überzogen und fühlt sich so samtig an wie ein frischer Pfirsich. Netter Gag – der Titel lässt grüßen.

„Von der Kunst, einen Pfirsich zu essen“ist das fünfte Buch der in Nordirland aufgewachs­enen Diana Henry, das in Deutschlan­d erschienen ist. Für ihre journalist­ische Arbeit und ihre insgesamt neun Kochbücher hat die britische Food-Autorin inzwischen zahlreiche Preise bekommen. Denn mit ihren Rezepten stößt sie in eine kulinarisc­he Lücke: Diana Henry stellt ganze Menüs vor, die meistens aus drei, manchmal auch aus fünf Gängen bestehen – perfekt aufeinande­r abgestimmt, versteht sich.

Aufgeteilt in die beiden großen Kapitel „Frühling und Sommer“sowie „Herbst und Winter“geht es dabei rund um den Globus, denn für Diana Henry sind auch die mit bestimmten Orten verbundene­n Emotionen wichtig, wie sie im Vorwort schreibt: „Es steckt eine Art Poesie in Menüs. Sie können an die bretonisch­e Küste oder nach Manhattan versetzen.“Deshalb streut sie auch immer wieder persönlich­e Geschichte­n und Erinnerung­en ein.

Nun aber zum Essen und Trinken. Da gibt es zum Beispiel aus Frankreich „Kir breton, Lauch mit bretonisch­er Vinaigrett­e sowie Rillettes, danach Mouclade und zum Dessert Crêpes dentelles mit sautierten Äpfeln und Karamell. Oder aus Thailand „Galoppiere­nde Pferde (Hähnchen und Garnelen mit Ananas), Garnelen-Stir-Frey mit Zuckerscho­ten, Basilikum, Chili und Limette, koreanisch­er Gurkensala­t, geschmorte Schweinsba­cken mit Ingwer und Sternanis sowie Jennys Sago (Tapioka mit Zucker und Kokosmilch)“. Aus Amerika kommen „Austern mit Mignonette, Nierenzapf­en mit roter Bete und Meerettich­creme sowie Manhattan-Cremetöpfc­hen mit Zitruskara­mell“.

Man merkt: Spartanisc­h geht anders. Dafür ersetzt dieses Kochbuch in Corona-Zeiten die tatsächlic­he Reise in fremde Länder. Auch gut.

 ??  ?? Diana Henry: Von der Kunst, einen Pfirsich zu essen. Rezepte und Geschichte­n einer kulinarisc­hen Weltenbumm­lerin. ars vivendi. 256 Seiten, 30 Euro. ISBN 978-3-7472-0101-5.
Diana Henry: Von der Kunst, einen Pfirsich zu essen. Rezepte und Geschichte­n einer kulinarisc­hen Weltenbumm­lerin. ars vivendi. 256 Seiten, 30 Euro. ISBN 978-3-7472-0101-5.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany