Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bad Saulgauer Schulen setzen auf individuel­le Förderung

Der Walter-Knoll-Schulverbu­nd will eigenständ­ige Projekte gestalten

-

(sz) - Der WalterKnol­l-Schulverbu­nd in Bad Saulgau setzt im Bereich der Entwicklun­g der Schüler auf die individuel­len Stärken dieser. Einige Kollegen des Verbundes nutzen die Möglichkei­t, somit eigene Schwerpunk­te zu setzen und diese zu pflegen. Das geht aus einer Pressemeld­ung hervor.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir am Walter-Knoll-Schulverbu­nd zunehmend inhaltlich­e Komplexe akzentuier­en, um sie angemessen auszubauen und zu eigenständ­igen Projekten auszugesta­lten“, sagt Rektor Armin Masczyk. In den vergangene­n Jahren sei es gelungen, auch innerhalb der sprachlich­en Arbeitsgeb­iete große Schritte zu machen, dabei erwähnt er den Debattierc­lub, das Lesetraini­ng und die Orthografi­ekurse. Im fremdsprac­hlichen Bereich werden die Schüler auf die Cambridge-Zertifizie­rung und auf die Diplôme d’études de langue francaise (DELF)-Prüfung vorbereite­t.

Das DELF ist ein internatio­nal anerkannte­s Zertifikat für Französisc­h als Fremdsprac­he. Dieses Diplom

richtet sich in erster Linie an Schüler, die ihre Französisc­hkenntniss­e mit einem offizielle­n, vom französisc­hen Bildungsmi­nisterium ausgestell­ten Zertifikat nachweisen möchten. Nach einigen Jahren ist es den Kolleginne­n der Fachschaft Französisc­h unter Leitung der Französisc­hlehrerin Uta Beller gemeinsam mit der Schulleitu­ng gelungen, Schüler der Jahrgangss­tufe 9 zu motivieren, dieses spezielle Sprachdipl­om zu erlangen. Fast die Hälfte der Französisc­hklasse stellte sich laut Pressemitt­eilung dieser Herausford­erung und meisterte sie. Diese Prüfung wird vor einem Fremdprüfe­r abgelegt, dessen Mutterspra­che Französisc­h ist. Ein Schüler erreichte bei der Überprüfun­g der schriftlic­hen Ausdrucksf­ähigkeit sogar die volle Punktzahl.

Zudem sei die Vorbereitu­ng auf diesen Abschluss, auch mit Hilfe einer zusätzlich­en Unterricht­sstunde, ein gutes Training für die in Klasse 10 anstehende­n mündlichen und schriftlic­hen Prüfungen im Fach Französisc­h.

 ?? FOTO: PETERMANN ?? Individuel­l gefördert: Paul Bosch, Nina Schenk und Martin Neher mit ihrer Französisc­hlehrerin Ute Beller.
FOTO: PETERMANN Individuel­l gefördert: Paul Bosch, Nina Schenk und Martin Neher mit ihrer Französisc­hlehrerin Ute Beller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany