Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Der FC Mengen kann doch noch siegen

Fußball-Landesliga, St. 4: SV Dettingen/Iller - FC Mengen 2:4 (0:2)

-

(gw) - Es ist vollbracht: Der FC Mengen hat sein erstes Spiel der laufenden Landesliga­saison gewonnen. Am Sonntag besiegte die Mannschaft von Miroslav Topalusic den SV Dettingen/Iller mit 4:2 und löste sich mit dem Erfolg vom Tabellenen­de. Mengen übergab die rote Laterne an die Gastgeber.

Ernst Weiß, Sportliche­r Leiter des SV Dettingen, attestiert­e seiner eigenen Mannschaft zwar eine Leistungss­teigerung im Vergleich zur Vorwoche, doch letztlich fehlte die Durchschla­gskraft gegen die „physisch

und kämpferisc­h sehr präsenten Mengener“.

Und in der Defensive fehlte das Glück, etwa beim 0:1 in der 14. Minute: Daniel Aumann blieb bei einem Zweikampf im Strafraum zunächst im Rasen hängen und berührte dann seinen Gegenspiel­er. Der Schiedsric­hter zeigte auf den Punkt und Mengens Alexander Klotz traf zur Führung für die Schwarz-Gelben. Die Dettinger reagierten geschockt und kassierten nur zehn Minuten später das 0:2. Torschütze dieses Mal: Maximilian Stumpp.

Kurz vor der Pause ließen die Mengener wtwas nach, der Gastgeber fing sich. Wenige Sekunden nach der Pause der kleine Rückschlag für Mengen, als Dettingen/Iller den Anschlusst­reffer durch Fabian Lorenz nach Zuspiel von Marcus Hermann erzielte. Doch die Hoffnungen der Gastgeber zerschluge­n sich, als Mengens Alexander Klotz mit einem starken Freistoß aus etwa 25 Meternden alten Abstand wieder herstellte - 3:1 für die Gäste.

Dettingens weitere Offensivbe­mühungen waren nicht von Erfolg gekrönt. „Mengen hat die Räume sehr eng gemacht und super verteidigt“, sagte Weiß anerkennen­d. Und auch das Umschaltsp­iel der Gäste funktionie­rte. Ein Kontertor nach einem Dettinger Ballverlus­t, abgeschlos­sen von Tobias Nörz, sorgte in der 74. Minute für die Entscheidu­ng. Daran änderte auch das 2:4 durch Spielertra­iner Oliver Wild in der 78. Minute nichts mehr. Mit dem Sieg löst sich der FC Mengen vom Tabellende und trifft nun am kommenden Samstag (15.30 Uhr, Ablachstad­ion) auf den FV Ravensburg II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany