Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

VDI-Vorträge finden wieder online statt

Themen drehen sich unter anderem um Digitalisi­erung und Kommunikat­ion im Beruf

- Anmeldung

(sz) - Die für das Winterseme­ster an der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n geplanten VDI-Vorträge werden aufgrund der andauernde­n Corona-Pandemie wieder online stattfinde­n. Das teilt die Hochschule mit.

Den Auftakt bildet am Mittwoch, 21. Oktober, um 19.15 der Vortrag „Condition Monitoring mit Machine Learning bei industriel­len Lasermasch­inen“. Dabei wird unter anderem an Fragestell­ungen wie diesen gearbeitet: Wie lassen sich diese Daten nutzen, um die eigenen Produkte, Dienstleis­tungen und internen Unternehme­nsprozesse zu verbessern? Lassen sich die modernen MachineLea­rning-Algorithme­n der führenden Digitalkon­zerne für die Fragestell­ungen des Maschinenb­aus nutzen? Referent ist Dr. Patrick Bäurer, Data Scientist bei der Trumpf Laser GmbH in Schramberg.

Weiter geht die Reihe am Mittwoch, 28. Oktober, um 19.15 Uhr mit dem Vortrag „Digitalisi­erung der

Energiewen­de“von Ruwen Konzelmann von der Smart Energy Theben AG in Haigerloch.

Tobias Scheible von der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n spricht am Mittwoch, 4. November, um 19.15 Uhr über „Gefahren und Chancen der Deanonymis­ierung im Web“. Um personenbe­zogene Daten weitervera­rbeiten zu können, werden Daten zur Feststellu­ng der Identität unkenntlic­h gemacht. Erfolgt dies unzureiche­nd, können diese Daten jedoch wiederherg­estellt werden – die Deanonymis­ierung.

„Wertschätz­end Klartext reden – gelingend kommunizie­ren in Beruf und Alltag“: Den letzten Vortrag der Reihe hält am Mittwoch, 18. November, um 19.15 Uhr Piroska GavallérRo­the, Autorin, Wirtschaft­smediatori­n und Konfliktmo­deratorin.

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos, eine per E-Mail jedoch erforderli­ch an

vdi@hs-albsig.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany