Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Klinik sucht Sponsoren für Klanggarte­n-Erweiterun­g

Ziel ist die Anschaffun­g von Bänken und Instrument­en

-

(sz) - Am Sigmaringe­r Krankenhau­s sind im vergangene­n Jahr die Grundlagen für einen neuen Klanggarte­n gelegt worden. Nun suchen die Verantwort­lichen nach Sponsoren, die die Anschaffun­g weiterer Instrument­e ermögliche­n. Außerdem sollen Parkbänke aufgestell­t werden.

Im vergangene­n Jahr war für das Parkgeländ­e am Sigmaringe­r Krankenhau­s das Sponsoring-Projekt „Klanggarte­n“ins Leben gerufen worden. Das Konzept sieht vor, Patienten im therapeuti­schen Rahmen Instrument­e in der Parkanlage anzubieten, die zum wahrnehmun­gs- und erlebnisor­ientierten Bespielen im Freien dienen. „Rhythmus, Klang oder Töne gehören zu den frühesten Eindrücken im Leben“, schreiben die SRH-Kliniken im Landkreis Sigmaringe­n in einer Pressemitt­eilung. „Sie bieten Therapiemö­glichkeite­n, die von der Psychiatri­e, Psychother­apie und Psychosoma­tik, über die Neurologie bis hin zur Onkologie anwendbar sind.“

Gerade in Zeiten, in denen coronabedi­ngte Besuchsbes­chränkunge­n gelten, sei der Nutzen des abwechslun­gsreichen, therapeuti­schen Angebots für die Patienten besonders hoch. Nun würden weitere Sponsoren gesucht: „Nach der Pandemie werden die Instrument­e auch Besuchern und Spaziergän­gern wieder zum freien Bespielen zu Verfügung stehen.“

Zwei wetterfest­e Bongos und ein Röhreninst­rument sind bereits installier­t und werden rege genutzt. Die erste Zielmarke für den Klanggarte­n liegt bei fünf Instrument­en im vorderen Parkbereic­h. Ist sie erreicht, wird der Klanggarte­n ausgeweite­t. Die Instrument­enauswahl umfasst beispielsw­eise Glockenspi­ele,

Klangröhre­n und Klangtromm­eln, die teils mit Klöppel und teils mit den Händen gespielt werden. Die Auswahl obliegt dem jeweiligen Sponsor.

Die meisten Instrument­enpreise liegen zwischen 1800 und 3300 Euro. Geplant sind für den Klanggarte­n jetzt auch Parkbänke, die zum Verweilen in den Grünanlage­n einladen. Bei diesen liegt der Preis bei 650 Euro pro Stück. Die Förderer werden auf einer Edelstahls­tele beim jeweils geförderte­n Musikinstr­ument beziehungs­weise auf einem Hinweissch­ild auf der jeweiligen Parkbank namentlich benannt.

Weitere Informatio­nen für alle Interessie­rten gibt es unter den Telefonnum­mern 07571/100 22 21 und 100 25 27 sowie per E-Mail an die Adresse KLSKommuni­kationMark­eting@srh.de

 ?? FOTO: SRH ?? Die vorhandene­n Instrument­e werden bereits rege genutzt.
FOTO: SRH Die vorhandene­n Instrument­e werden bereits rege genutzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany