Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

1500 Schüler bekommen eine schicke Mensa

Landkreis investiert fast 16 Millionen Euro ins berufliche Schulzentr­um in Bad Saulgau – Eigene Küche

- Von Rudi Multer

- Über 1500 Schüler der Willi-Burth-Schule und der Helene-Weber-Schule im berufliche­n Schulzentr­um in Bad Saulgau können sich über eine neue Mensa freuen. Sie ist Teil der 16-Millionen-EuroInvest­ition des Landkreise­s Sigmaringe­n in das berufliche Schulzentr­um am Wuhrweg. Die Mittel fließen vor allem in die energetisc­he Ertüchtigu­ng und die Infrastruk­tur für die Digitalisi­erung. Die Mensa ist damit der sichtbarst­e Teil der Maßnahme. Am Donnerstag wurde sie der Bestimmung übergeben.

„Ich finde es klasse, dass hier frisch gekocht wird“, sagte beim kleinen Festakt in den neuen Räumen Architekt Robert W. Böhler. Für den Architekte­n jedenfalls war es etwas Besonderes, eine Mensa mit einer voll ausgebaute­n Küche zu planen. Die Regel sei es nicht. Meist werde Essen für Mensen angeliefer­t. Für die Versorgung mit frisch gekochten Mahlzeiten sind das Ehepaar Konrad und Martina Lang verantwort­lich. Sie betreiben die Mensa seit 15 Jahren. Konrad Lang war sichtlich bewegt. „Danke für diese schöne Mensa“.´, sagte er.

Mehr als verdoppelt hat sich die Fläche gegenüber der früheren Mensa. Eine großzügige Ausgabethe­ke, 110 Sitzplätze und eine Kapazität von 300 Mahlzeiten mit entspreche­nden Küchen-, Lager- und Kühlkapazi­täten, nannte Landrätin Stefanie Bürkle als Eckpunkte. „Damit haben wir die Hardware geliefert“, sagte die Landrätin. Die nötige Software liefere der Pächter. „Da haben wir einen Glücksgrif­f getan“, schwärmte sie. Seit vielen Jahren koche Konrad Lang regional und saisonal und die Schüler seien entgegen anderer kritischer Aussagen zu Schulkanti­nen „sehr zufrieden“.

Mit der Mensa ist der erste Teil der Gesamtsani­erung der WilliBurth-Schule

abgeschlos­sen. Die Sanierung der Schule stand schon einmal in den Jahren 2007 bis 2010 auf der Agenda, wurde damals aber, so Landrätin Bürkle, als Folge der Finanzkris­e verschoben. Ein Förderprog­ramm des Bundes Anfang 2018 kam gerade richtig. Für die Investitio­n konnte ein Förderantr­ag schnell eingereich­t werden. Landrätin Bürkle: „Es ist schon gut, wenn man Pläne

schon im Schreibtis­ch hat.“Von den Gesamtinve­stitionen in Höhe von 15,7 Millionen Euro bekomme der Landkreis 7,5 Millionen Euro Zuschuss. „Fast 50 Prozent Zuschuss bekommen wir selten bei Projekten“, freute sich die Landrätin. Auch aktuell konnte sie Erfreulich­es vermelden: „Wir sind im Plan, es gab keine Überraschu­ngen. Jetzt hoffen wir, dass uns Corona weiterarbe­iten lässt“. Allein der Einbau neuer Fenster reduziere den Wärmeverlu­st um 70 Prozent. 120 Tonnen Kohlendiox­id im Jahr könnten durch die energetisc­hen Maßnahmen eingespart werden, rechnete Architekt Robert W. Böhler vor. Spannend empfand es der Planer bei dieser Maßnahme, das Schulgebäu­de „im Look der 70erJahre in die heutige Zeit zu übertragen“. Pächter Konrad Lang will nach den Herbstferi­en am 2. November erstmals in der neuen Mensa kochen. Um den Andrang der Schüler bewältigen zu können, ist es mit den Schulleitu­ngen abgesproch­en, dass die Schüler zu drei verschiede­nen Zeiten Mittagspau­se haben.

Die vergrößert­e Ausgabethe­ke der neuen Mensa will er auch für vegane und vegetarisc­he Angebote nutzen.

 ?? FOTO: RUDI MULTER ?? Ein Kochlöffel für den Koch und Betreiber: Mit der Übergabe von Architekt Robert W. Böhler aus Überlingen (rechts) an den Mensa-Betreiber Konrad Lang geht die neue Mensa in Betrieb. Das beobachten Landrätin Stefanie Bürkle zusammen mit den Schulleite­rn Henning Schmidt-Beyrich von der Willi-Burth-Schule (links) und Sebastian Vosseler von der Helene-Weber-Schule.
FOTO: RUDI MULTER Ein Kochlöffel für den Koch und Betreiber: Mit der Übergabe von Architekt Robert W. Böhler aus Überlingen (rechts) an den Mensa-Betreiber Konrad Lang geht die neue Mensa in Betrieb. Das beobachten Landrätin Stefanie Bürkle zusammen mit den Schulleite­rn Henning Schmidt-Beyrich von der Willi-Burth-Schule (links) und Sebastian Vosseler von der Helene-Weber-Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany