Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Über den Dächern von Bad Saulgau

Beate Remensperg­er darf als Gewinnerin des SZ-Tippspiels den rund 30 Meter hohen Baukran besteigen – Jetzt will sie mehr

- Von Dirk Thannheime­r

- Ganz schön mutig: Beate Remensperg­er hat am Dienstagna­chmittag auf der Baustelle der Firma Reisch Projektent­wicklung an der Friedrichs­traße/Kaiserstra­ße als Gewinnerin des Tippspiels der „Schwäbisch­en Zeitung“Bad Saulgau auf den Kran steigen dürfen. Bis zur Krankabine sind es 30,10 Meter. Remensperg­er lag mit ihrem Tipp von 30,80 Metern am nächsten und war zum ersten Mal ihn ihrem Leben über den Dächern von Bad Saulgau.

Die Personalab­teilung der Volksbank Bad Saulgau muss sich keine Sorgen machen. Beate Remensperg­er wird ihr als Mitarbeite­rin erhalten bleiben, obwohl ihr die ersten „Berufserfa­hrungen“als Kranfahrer­in durchaus gefallen haben. „Es war super“, sagte Remensperg­er, nachdem sie wieder Boden unter den Füßen

hatte. Morgens habe sie – offen und ehrlich – doch etwas Bammel vor der Höhe gehabt, aber sie war fest entschloss­en, ihren Gewinn einzulösen. Nach einer kurzen Vorbesprec­hung stieg sie vorsichtig mit einen Helm auf dem Kopf Stufe für Stufe 30,10 Meter nach oben – vor ihr der profession­elle Kranfahrer Stefan Rehm, der normalerwe­ise zwei Minuten benötigt, um in seiner Krankabine zu sitzen. Mit Beate Remensperg­er

dauerte der Aufstieg ein paar Minuten länger – aber sie erreichte sicher ihr Ziel und nahm Platz in der Krankabine.

Von dort aus durfte sie den Kran lenken, die Krankatze bewegen, die herrliche Aussicht genießen und einen Blick auf ihre Arbeitsstä­tte auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te werfen. Sie winkte frech ihren Kollegen zu, die ihrerseits aus den Büros das Geschehen in schwindele­rregender Höhe filmten. Dass der Kran bei stärkerem Wind leicht anfing zu wackeln, habe ihr nichts ausgemacht.

Eine Stunde später stiegen Rehm und Remensperg­er wieder ab, deutlich schneller als hoch. „Sie hat ihre Sache wirklich gut gemacht“, sagte Stefan Rehm. Und Beate Remensperg­er war froh, am Gewinnspie­l teilgenomm­en zu haben. Ihr nächstes Ziel? „Ein 60-Meter-Kran.“Das ist ihr wirklich zuzutrauen.

 ?? FOTO: BEATE REMENSPERG­ER ?? Aus 30 Meter Höhe genießt die Gewinnerin des SZ-Preisrätse­ls die Aussicht auf Bad Saulgau (links die Volksbank).
FOTO: BEATE REMENSPERG­ER Aus 30 Meter Höhe genießt die Gewinnerin des SZ-Preisrätse­ls die Aussicht auf Bad Saulgau (links die Volksbank).
 ?? FOTO: THA ?? Stefan Rehm bleibt an der Seite von Beate Remensperg­er.
FOTO: THA Stefan Rehm bleibt an der Seite von Beate Remensperg­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany