Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Radler beteiligen sich fleißig am Stadtradel­n und der Schnitzelj­agd

-

Der Nachtragsz­eitraum ist beendet, die Aktion Stadtradel­n für Mengen in diesem Jahr beendet. Wie die Stadtverwa­ltung mitteilt, sind in den drei Wochen in Mengen 659 Radler in 27 Teams insgesamt 122 664 Kilometer geradelt. „Sie haben dabei einen großen Beitrag zum Klimaschut­z, der Radförderu­ng und der persönlich­en Gesundheit­svorsorge geleistet“, heißt es in der Mitteilung. „Zudem wurden insgesamt 18 032 Tonnen CO2 eingespart.“Derzeit liegt die Stadt Mengen mit diesem Ergebnis auf Platz drei der Kommunen mit unter 10 000 Einwohnern.

„Der Zeitraum nach den Sommerferi­en war etwas spät angesetzt“, kritisiert­e Stadtrat Stefan Vollmer (CDU) in der Gemeindera­tssitzung. „Wir Triathlete­n bemühen uns ja immer, viele Kilometer beizutrage­n, aber in diesem Jahr war das erschwert, weil es früher dunkel wurde“, sagte er und bat darum, dies künftig bei der Auswahl des Aktionszei­traums zu beachten. Bürgermeis­ter Stefan Bubeck stimmte ihm zu. Er erklärte, dass der Zeitraum wegen der CoronaPand­emie hatte verschoben werden müssen und dass man wieder gemeinsam mit den Städten Sigmaringe­n und Bad Saulgau hatte antreten wollen. „Dafür haben wir am Ende doch ein sehr gutes Ergebnis erzielt“, fand er.

Gut angekommen ist bei den Einwohnern Mengens und Radlern aus der Region auch die gemeinsam mit der Initiative Radkultur angebotene Radschnitz­eljagd. Von Juli bis Anfang Oktober konnten Radler touristisc­he Ziele, spannende Orte und neue Alltagsstr­ecken in und um Mengen entdecken. Wie bei einer klassische­n Schnitzelj­agd mussten dabei die einzelnen Stationen gesucht und gefunden werden – und zwar mit dem Fahrrad. Vier unterschie­dlich lange Routen hatte die Stadt dazu erstellt. Auch Nachbargem­einden beteiligte­n sich an der Aktion. Mehr als 200 Radler nahmen insofern teil, als dass sie sich am Gewinnspie­l beteiligte­n. Unter ihnen verlost die Stadt 13 Einkaufsgu­tscheine des Mengener Gewerbever­eins. Die Gewinner werden benachrich­tigt und sind auch zur Preisverle­ihung Stadtradel­n eingeladen.

Die Preisverle­ihung findet am Montag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Ennetach statt. Die Veranstalt­ung findet unter Einhaltung der üblichen Hygieneund Abstandsre­geln statt. Hier erhalten die Sieger der verschiede­nen Kategorien ihre Preise und es werden unter allen Teilnehmer­n weitere Gewinne verlost. (sz/jek)

Newspapers in German

Newspapers from Germany