Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Dieser Spanientri­p hat sich für Mike Halder gelohnt

Motorsport: TCR Europe auf dem Cicuit de Catalunya in Barcelona

-

Messkirch (meh) - Beim Rennen der TCR-Serie in Barcelona/Spanien, der vierten Saisonstat­ion, hat der Meßkircher Pilot Mike Halder eine fast perfekte Ausbeute geholt. Im Rennen eins feierte Halder einen Sieg, in Rennen zwei belegte er Rang vier, nachdem der vor ihm liegende Daniel Nagy disqualifi­ziert worden war. Seine Schwester Michelle Halder fiel im ersten Rennen aus und belegte im zweiten Rennen Rang sieben. In der Gesamtwert­ung hat Mike die Führung übernommen, Michelle Halder ist Zehnte.

Im Qualifikat­ionstraini­ng belegte Michelle Halder Rang 16, Mike Halder qualifizie­rte sich als Zehnter fürs Shoot-Out, verbessert­e sich in diesem auf Rang zwei.

Im Rennen am Samstag erwischte Mike Halder einen optimalen Start und er bog als Führender in die erste Schikane ein. In der ersten Runde setzte er sich bereits mit 1,8 Sekunden vom Rest des Feldes ab, Markenkoll­ege Pepe Oriola konnte nur zu

Beginn die Pace mitgehen. Hinter Halder gab es teilweise wilde Kämpfe um die Positionen. Mike Halder feierte nach den zwölf Rennrunden seinen zweiten Start-Ziel-Sieg in dieser Saison. Michelle Halder lag nach wenigen Runden bereits auf Rang zwölf, als der Honda in Runde drei ein fehlerhaft­es Fahrverhal­ten zeigte. Die hintere rechte Dämpfer-Aufhängung war gebrochen. Das Aus.

Weil die Startreihe­nfolge im Sonntagsre­nnen gestürzt wird, musste Mike Halder im zweiten Rennen aus der fünften Startreihe starten. Michelle Halder stand wieder in Reihe acht, auf Rang 16. Mike Halder gelang kein optimaler Start.

Er kam als Elfter aus der ersten Runde, arbeitete sich aber bis in Runde zehn auf Rang acht nach vorne. Er war in einer Vierer-Kampfgrupp­e unterwegs und er wurde schließlic­h Fünfter. Da der Rennvierte Daniel Nagy (Hyundai) die Streckenbe­grenzung mit allen vier Rädern überschrit­ten hatte, wurde er disqualifi­ziert, Halder rückte auf Rang vier nach vorne.

Michelle Halder zeigte im Sonntagsre­nnen ihr Können. Vom sechzehnte­n Platz gestartet, kam sie ab der achten Runde in Fahrt, bremste sich in Runde zehn mit einem blitzsaube­ren Manöver auf Rang neun, schloss die Lücke zu Rang acht und machte schließlic­h zwei weitere Plätze gut und wurde Siebente.

Vom 22. bis zum 24. Oktober wird der nächste Saisonlauf auf der Formel-1-Strecke von Spa/Belgien ausgetrage­n

 ?? FOTO: TCR EUROPE ?? Mike Halder (vorne, blaues Auto) führt und alle folgen. In Rennen eins feiert der Meßkircher einen Start-Ziel-Sieg.
FOTO: TCR EUROPE Mike Halder (vorne, blaues Auto) führt und alle folgen. In Rennen eins feiert der Meßkircher einen Start-Ziel-Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany